Ingolstadt

Neues Regenrückhaltebecken „Am Augraben“ geplant

09. August 2025 , 06:38 Uhr

Im Stadtteilpark „Am Augraben“ in Ingolstadt-Oberhaunstadt bereiten die Kommunalbetriebe den Bau eines neuen Regenrückhaltebeckens vor. Ab kommenden Montag wird das Gelände nordwestlich des Peter-und-Paul-Wegs- nahe der Kreuzung Nobelstraße und Am Augraben- auf archäologische Funde und mögliche Blindgänger untersucht. Geplant ist dafür ein Zeitraum von etwa drei Tagen, vorausgesetzt man entdeckt nichts. Das Rückhaltebecken bei Oberhaunstadt soll ein Volumen von rund 500 Kubikmetern fassen und begrünt werden.  Es dient künftig als zusätzlicher Zwischenspeicher bei Starkregen und entlastet so die Kanalisation.

Das könnte Dich auch interessieren

12.05.2026 Brücke über Bahnanlage frei - Bald Umbau an Marktkaufkreuzung Ein weiteres Stück der Baumaßnahme „Schneller Weg“ in Ingolstadt ist fertig. Die Stadt gab jetzt die neue Brücke über die Bahnanlage für den Verkehr frei. Damit ändert sich die Verkehrsführung dort, denn der alte Bahnübergang ist ab sofort gesperrt. Voraussichtlich mit Beginn der Pfingstferien startet der umfangreiche Umbau der Marktkaufkreuzung. Dann kann man die Theodor-Heuss-Straße 04.03.2026 Motorradfahrer lebensgefährlich verletzt Schwerer Unfall gestern Abend in Ingolstadt, dabei ist ein junger Motorradfahrer lebensgefährlich verletzt worden. Der 21-Jährige war auf der Beilngrieser Straße in Oberhaunstadt unterwegs und überholte ein vor ihm fahrendes Auto. Beim Einscheren verlor er die Kontrolle über seine Maschine, kam von der Straße ab und krachte in zwei geparkte PKW. Zeugen leisteten sofort Erste 13.02.2026 THW hilft in Franken aus Starkregen und Schneeschmelze haben in der Nähe von Erlangen zu Problemen geführt – das THW Ingolstadt ist deshalb zu Hilfe gerufen worden. Die Rettungskräfte wurden gestern Früh alarmiert, besonders gebraucht wurde eine Hochleistungspumpe aus den Beständen des Ingolstädter Katastrophenschutzes. Mit der sogeannten Hannibalpumpe wurde viel Wasser aus einer Kläranlage in Eckental gepumpt, um ein Überlaufen 17.01.2026 Auffahrunfall mit Fahrschulauto Ein Auffahrunfall mit einem Fahrschulauto hat sich gestern Abend zwischen Oberhaunstadt und Etting ereignet. Dort war ein 17-Jähriger Fahrschüler mit seinem Lehrer unterwegs, als ein entgegenkommender Wagen an einer unübersichtlichen Stelle einen Kleintransporter überholte. Um einen Zusammenstoß zu vermeiden, bremste der Fahrschüler ab, ein dahinterfahrendes Auto fuhr auf. Die Polizei sucht nun Zeugen und den