Ingolstadt

Neues Baugebiet in den Startlöchern

15. Juli 2025 , 05:11 Uhr

Wohnraum wird in Ingolstadt dringend gebraucht, da kommt ein neues Baugebiet im Westen genau richtig. Eigentlich sollten „Am Samhof“ neben dem Klinikum schon seit längerem Häuser entstehen, allerdings sind dort noch die Archäologen zu Gange. Die Stadt plant nach einem Bericht des Donaukurier nun im Laufe des kommenden Jahres die Ausschreibung zu starten. Im neuen Ingolstädter Baugebiet ist Platz für 260 Wohneinheiten für gut 650 Menschen.

Das könnte Dich auch interessieren

10.06.2026 Ver.di ruft zu aktiver Mittagspause am Klinikum auf Heute treffen sich die Gesundheitsminister der Länder mit Bundesgesundheitsministerin Nina Warken, um die geplante Krankenversicherungs- und Pflegereform zu diskutieren. Aus diesem Anlass ruft ver.di zu Protestaktionen auf, auch bei uns in der Region. Am Klinikum Ingolstadt ist heute um 12 Uhr eine sogenannte „aktive Mittagspause“. So sollen Beschäftigte und Besucher über die Reformpläne informiert werden. 06.06.2026 Proteste gegen Krankenversicherungs- und Pflegereform am Klinikum Am kommenden Mittwoch ruft die Gewerkschaft ver.di bundesweit zu Protesten gegen die geplante Krankenversicherungs- und Pflegereform auf. An dem Tag treffen sich die Gesundheitsminister der Länder in Hannover. Auch am Klinikum Ingolstadt wird mit einer aktiven Mittagspause gegen die Sparpläne demonstriert. Die Gewerkschaft befürchtet durch die Kürzungen im Gesundheitswesen Personalabbau an den Kliniken und eine schlechtere Versorgung 30.05.2026 Umweltreferat ohne Petra Kleine Seit Wochen gibt es im Ingolstädter Rathaus ein regelrechtes Gerangel um die Besetzung des Umweltreferats. Jetzt hat eine mögliche Kandidatin keine Lust mehr, Petra Kleine von den Grünen zieht ihre Kandidatur zurück. Wie der Donaukurier berichtet, gibt die ehemalige Dritte Bürgermeisterin als Grund die zuletzt politisch schärfere und sehr persönliche Diskussion um die Besetzung des 01.05.2026 Eine Straftat nach der anderen Eine ganze Reihe von Straftaten – bei einem Rumänen kommt einiges zusammen. Am Donnerstagabend wollte der 43-jährige Schuhe aus einem Sportgeschäft im Westpark klauen. Als Angestellte ihn verfolgten, versuchte er sie mit seinem Auto anzufahren. Die konnten zum Glück ausweichen. Der Rumäne sollte anschließend von einer Polizeistreife aufgehalten werden, fuhr aber mit erhöhter Geschwindigkeit weiter