Pfaffenhofen

Neuer Naturkalender des Landkreises

21. Oktober 2022 , 08:23 Uhr

Der Naturkalender 2023 des Landkreises Pfaffenhofen liegt druckfrisch vor. Er geht auch diesmal wieder auf eine Reise durch den Landkreis Pfaffenhofen a.d. Ilm. Einen Teil der Fotos hat traditionell Heinz Huber, ehemaliger Naturschutzreferent am Landratsamt Pfaffenhofen, für den neuen Kalender beigesteuert, zwei davon sind von seiner Enkelin Irina Nischwitz. Die anderen Fotos stammen von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern des Landratsamts. Die Motive, die es in den Kalender geschafft haben, wurden mittels eines kleinen Fotowettbewerbs ermittelt.

Einige der Fotos wurden von Schülerinnen und Schülern der Adolf-Rebl-Schule nachgezeichnet. Das schönste Bild hat Paulo gemalt. Dieses wurde daher wieder als eigenes Kalenderblatt mit in den Kalender aufgenommen.

Bestellungen für den Kalender können ab sofort im Büro der Schule unter Tel. 08441 8097-311 entgegengenommen werden. Weiter ist der Kalender ab sofort für 8 Euro im Bürgerbüro der Stadt Pfaffenhofen, in verschiedenen Schreibwarengeschäften und Buchläden sowie bei der Elternbeiratsvorsitzenden des Förderzentrums erhältlich. Zudem kann der Kalender in weiteren verschiedenen Geschäften im Landkreis erworben werden. Das Büro der Schule erteilt hierzu gerne Auskunft.

Unter dem Titel „Heimat“ gibt der Landkreis in Zusammenarbeit mit der Adolf-Rebl-Schule Pfaffenhofen, Förderzentrum Förderschwerpunkt geistige Entwicklung, den Kalender in diesem Jahr bereits zum 17. Mal heraus.

Im Bild zu sehen (v.l.n.r.): Sebastian Daser, Regina Mayer, Personalratsvorsitzender Willi Knoll, Elisabeth Seitz, Heinz Huber, Ingrid Wohlsperger, Brigitte Wallner, Sibylle Roithmayr (bis dato Elternbeiratsvorsitzende), Elke Müller, Franz Schreyer (Geschäftsführer des Vereins „Hilfe für das behinderte Kind“), die weitere Stellvertreterin des Landrats Kerstin Schnapp, Dominique Buchholz (neue Elternbeiratsvorsitzende), Paulo, Anton Steinberger (Vorsitzender des Vereins „Hilfe für das behinderte Kind“) und Schulleiterin Brigitte Kolb

Das könnte Dich auch interessieren

12.12.2025 Aktion: Schmuck für Baumi Bitte helft uns den Funkhaus-Christbaum zu schmücken!!! Unser Mitmachweihnachtsbaum „Baumi“  im Funkhaus Ingolstadt braucht dringend Schmuck – habt ihr noch alten Christbaum-Schmuck zu Hause, den ihr dranhängen wollt? Dann kommt gerne bei uns im Funkhaus vorbei – wir freuen uns über jede Christbaumkugel, Engelchen oder ausgefallenen Anhänger! Helft uns bitte unseren Christbaum bis Weihnachten zum Strahlen 09.12.2025 Edeka Stiftung spendet 50.000 Euro an die Aktion Knochenmarkspende Bayern Die EDEKA Südbayern Stiftung setzt sich weiterhin an der Seite der Stiftung Aktion Knochenmarkspende Bayern (AKB) für Leukämiepatienten ein. Tobias Kleinert, Vorstandsvorsitzender der karitativen Gaimersheimer Stiftung, überreichte am 5. Dezember in Gauting bei München einen symbolischen Scheck in Höhe von 50.000 Euro an die AKB, vertreten durch deren Vorstand, Dr. med. Hans Knabe. Seit die 09.12.2025 Futterringe für Vögel Futterringe für´s Vogelhäuschen selbstgemacht – hier das Rezept: 200g Haferflocken 50g Rosinen 50g Sonnenblumenkerne 100g gemahlene Haselnüsse Wichtig: alle Zutaten ohne Salz, Gewürze, Zucker, sonst schadet das den Tieren. 100g Kokosfett 2 EL Wasser   So wird´s gemacht: Fett schmelzen, Zutaten einrühren, kleine Kekse formen und auf´s Backblech mit Backpapier legen. Die Kekse bei 150 05.12.2025 Neue öffentliche Toilette auf dem Sparkassenplatz Seit heute steht allen Bürgerinnen und Bürgern in Pfaffenhofen ein neues, stationäres und barrierefrei nutzbares öffentliches WC am Sparkassenparkplatz zur Verfügung. Die Anlage ergänzt das bereits bestehende WC in der Tiefgarage „Zur Post“ und bietet damit eine verbesserte Versorgung für Besucherinnen und Besucher der Innenstadt. Bei der neuen Anlage handelt es sich um eine moderne