Eichstätt

Neuer Fotoautomat fürs Passamt

09. Juli 2025 , 05:08 Uhr

Er heißt Point-ID und zieht Mitte Juli ins Eichstätter Passamt ein. Dabei handelt es sich um einen Fotoautomaten, der biometrische Passbilder für Personalausweis und Reisepass machen kann. Hintergrund: es gibt eine neue bundesweite Vorgabe, dass jedes Passamt eine solche Fotostation haben muss. Um die neuen Geräte zu installieren und die Mitarbeiter zu schulen, hat das Eichstätter Passamt in den kommenden Wochen leicht eingeschränkte Öffnungszeiten. Ab dem 17. Juli soll der neue Fotoautomat dann in Betrieb gehen. Ob für eine Übergangszeit noch gedruckte Passbilder angenommen werden können, wird erst nach der Installation des Point-ID geklärt.

Das könnte Dich auch interessieren

16.12.2025 Einbrecher verursachen hohen Schaden Fette Beute haben bislang unbekannte Einbrecher in Wettstetten gemacht. Sie hatten es in der Nacht auf gestern auf zwei Arztpraxen im Ärztehaus am Ziegelberg abgesehen. Die Beute: Medizinische Spezialinstrumente wie zum Beispiel Ultraschallgeräte oder Scanner. Den entstandenen Schaden schätzt die Polizei auf rund 200.000 Euro, die Kripo ermittelt und sucht nach Zeugen (Telefon 0841 93 24.06.2026 Müllabfuhr im Landkreis kommt früher Die Müllabfuhr im Landkreis Eichstätt rückt wegen der aktuellen Hitzewelle deutlich früher an. Ab sofort leeren die Mitarbeiter die Restmüll- und Altpapiertonnen schon ab 5 Uhr morgens.  Das Landratsamt möchte so die Angestellten vor der extremen Mittagshitze schützen. Die Regelung gilt vorerst bis Freitag, den 3. Juli, sie betrifft alle Gemeinden im Landkreis Eichstätt. 23.06.2026 Urteil im Finanzskandal-Prozess gefallen Im Prozess um den Finanzskandal im Bistum Eichstätt ist das Urteil gefallen. Die beiden Angeklagten wurden vor dem Landgericht München jeweils zu Bewährungsstrafen verurteilt. Vorausgegangen waren Deals mit dem Gericht. Der ehemalige Vize-Finanzdirektor des Bistums bekam ein Jahr und vier Monate. Der Immobilienentwickler aus den USA ein Jahr und zwei Monate auf Bewährung. Dem Bistum 22.06.2026 Betrunkener zieht blank Der Anblick gestern Abend in Beilngries ist sicher für einige unangenehm gewesen. Ein Mann zog alle Blicke der Sulzpark-Besucher auf sich, als er sich komplett auszog. Die Polizei traf den 30-Jährigen in der Nähe des Parks, der Grund für sein Verhalten war auch recht schnell gefunden. Ein Alkoholtest ergab stolze 2,6 Promille, auf den Nackten