Eichstätt

Neuer Bischof im kommenden Frühjahr erwartet

22. Juli 2025 , 05:05 Uhr

Das Bistum Eichstätt ist seit Pfingstsonntag ohne Bischof, im kommenden Frühjahr könnte es wieder einen neuen Oberhirten geben. Damit rechnet der verantwortliche Diözesan-Administrator Alfred Rottler. In einem Interview mit Radio Horeb gab er an, dass das Domkapitel schon eine Liste mit den Wunschkandidaten an den päpstlichen Botschafter in Deutschland abgeschickt hat. Aber auch die anderen bayerischen Bischöfe können Vorschläge einreichen, die endgültige Entscheidung zum neuen Eichstätter Bischof trifft der Papst.

Das könnte Dich auch interessieren

28.04.2026 Warten auf den neuen Bischof Wer wird Nachfolger von Gregor Maria Hanke als Bischof von Eichstätt? Es gibt noch keinen Termin für die Bekanntgabe der päpstlichen Entscheidung. Bei einem Besuch in Ingolstadt machte der Botschafter des Papstes in Deutschland klar, dass es bis zu einem Jahr dauern könnte, bis ein neuer Bischof ernannt wird. Das wäre dann im Juni. Sobald 29.05.2026 Eichstätter Ministranten treffen Papst Leo 260 Ministrantinnen und Ministranten und 45 Betreuer aus dem Bistum Eichsätt sind in dieser Woche auf Wallfahrt in Rom gewesen.  Gestern dann das große Highlight: Die Generalaudienz mit dem Papst.  Fünf Pilger aus dem Landkreis Eichstätt durften in der Ersten Reihe sitzen und Papst Leo die Hand schütteln.  Ganz besonders war dieses Erlebnis auch für 10.06.2026 Papst entlässt Priester aus dem Klerikerstand Ein vier Jahre alter Strafbefehl wegen des Besitzes von Kinder- und Jugendpornos hat für einen Priester aus dem Bistum Eichstätt jetzt Konsequenzen. Papst Leo entließ ihn nach eingehender Prüfung des Falls durch die Zentralbehörde für Glaubenslehre. Der Geistliche, der damals im Landkreis Ansbach wohnte, verliert damit alle Rechte und Pflichten, die mit der Priesterweihe verbunden 13.03.2026 Prominenter Zeuge im Finanzskandal-Prozess Im Prozess um den millionenschweren Finanzskandal im Bistum Eichstätt ist ein prominenter Zeuge geladen. Am kommenden Dienstag soll der ehemalige Bischof Gregor Maria Hanke vor dem Landgericht München aussagen. In seine Amtszeit fielen die dubiosen Investitionen des damaligen Vize-Finanzdirektors und eines US-Immobilienvermittlers. Vor Gericht geht es um Immobiliengeschäfte für das Bistum in den USA mit