Eichstätt

Neue Stadtwerkeleiterin vorgestellt

26. Januar 2023 , 05:22 Uhr

Führungswechsel beim Energieversorger der Stadt Eichstätt. Silvia Dollinger wechselt im April zu den Stadtwerken und übernimmt nach einer Einarbeitungsphase den Posten der Geschäftsführung. Dieser wurde bisher von Wolfgang Brandl besetzt. Die 40-Jährige wurde jetzt im Rahmen einer Pressekonferenz von Bürgermeister Josef Grienberger und Wolfgang Brandl offiziell vorgestellt und weiß um ihre kommenden Aufgaben.

In erster Linie ist es mit Sicherheit die Umsetzung der ganz großen Projekte, die ja jetzt schon in den Startlöchern stehen oder sich mitten in der Umsetzung befinden. Pfahlstraße (Bauabschnitt 2), das Nahwärmenetz in der Innenstadt. Am Ende ist mit Sicherheit aber auch die Umsetzung der Energie-und Wärmewende und die Stadtwerke Eichstätt mit dem Eigenbetrieb als wesentlicher Bestandteil in der Daseinsvorsorge auch in die Zukunft zu führen, zu erhalten und weiterzuführen.

Silvia Dollinger bringt über 16 Jahre Erfahrung im Bereich Energiewirtschaft nach Eichstätt mit und war zuletzt in der Wirtschaftsprüfungsgesellschaft „PwC“ aktiv. Wolfgang Brandl verabschiedet sich dann zum 1. November nach nach kapp 30 Jahren in den Ruhestand.

zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

23.02.2024 Stadtwerke nehmen viel Geld in die Hand Ordentlich Geld fließt bei den Stadtwerken Eichstätt in diesem Jahr in die Wasserversorgung und die Abwasserbeseitigung. Im jetzt vorgestellten Wirtschaftsplan sind dafür knapp vier Millionen Euro vorgesehen. Das meiste Geld, nämlich über drei Millionen Euro, verschlingt dabei das Abwasser. Die Wassergebühren in Eichstätt bleiben voraussichtlich bis 2026 unverändert, was noch fehlt ist die Zustimmung im 17.01.2024 Klinikgutachten vorgestellt - Klinikum Schwerpunktversorger Das schon im Vorfeld heiß diskutierte Klinikgutachten für unsere Region ist gestern offiziell vorgestellt worden. Die beauftragte Beratungsfirma legt den Verantwortlichen einen Krankenhaus-Verbund ans Herz. Das Klinikum Ingolstadt soll dabei als Schwerpunktversorger im Mittelpunkt stehen, das Krankenhaus Kösching wäre dann nur noch ein Gesundheitszentrum mit einer Notfallversorgung. Ob die Vorschläge im Klinikgutachten auch verwirklicht werden, 03.05.2024 Erneut Spitzenbewertung für Katholische Uni Fast schon regelmäßig räumt die Katholische Universität Eichstätt-Ingolstadt bei Rankings Spitzenbewertungen ab. So auch beim aktuellen Hochschulranking des Centrum für  Hochschulentwicklung, kurz CHE. Die Studierenden gaben den Fächern Politikwissenschaft und Geographie jeweils Spitzennoten. So erreichten die Studienbedingungen beispielsweise 4,3 von fünf Sternen, der Mittelwert aller Hochschulen liegt hier bei 3,9. Das CHE-Ranking umfasst 36 Studienfächer 03.05.2024 Schulbus übersehen - Unfall endet glimpflich Ein Unfall mit einem Schulbus ist gestern Früh in Stammham nochmal glimpflich ausgegangen. Eine Autofahrerin übersah den Bus beim Abbiegen und es kam zur Kollision. Die 38-Jährige verletzte sich leicht, die rund 20 Schulkinder und der Busfahrer kamen zum Glück mit dem Schrecken davon. Den Schaden gibt die Polizei mit gut 15.000 Euro an.