Eichstätt

Neue Spielmöglichkeit am Domplatz

13. August 2025 , 05:09 Uhr

Auf dem Domplatz in Eichstätt ist schon viel passiert. In den vergangenen Wochen gab es neue Bäume, Sitzmöbel und eigene Eichstätt-Stühle. Im Zuge der Umgestaltung des Platzes stellte die Stadt jetzt auch zwei Spielkisten für die Kleinen auf. Sie sind gleich neben zwei Cafés, die Spielsachen können sich Kinder ab sofort ausleihen. Aber auch über Spielzeugspenden für die zwei Kisten auf dem Domplatz freut man sich im Eichstätter Rathaus.

Das könnte Dich auch interessieren

12.01.2026 Vorübergehende Lösung nach Kindergartenbrand Der Schock in Egweil sitzt noch immer in den Knochen, dort war am Freitag Nachmittag der Waldkindergarten abgebrannt. Zum Glück wurde niemand verletzt, das Bauwerk liegt allerdings in Schutt und Asche, der Schaden ist enorm. Zumindest die Kinder sind vorerst versorgt, sie kommen alle in der anderen Kinderbetreuungseinrichtung „Spatzennest“ unter. Dort gibt es noch Kapazität, 30.12.2025 Sternsinger schon unterwegs Eigentlich dauert es noch ein bisschen, bis die Sternsinger wieder in unserer Region unterwegs sind. In der Pfarrei Sankt Walburga in Beilngries ist das aber immer anders. Dort ziehen die Heiligen Drei Könige traditionell früher von Haus zu Haus. Am kommenden Freitag und Samstag geht es los, die Sternsinger in Sankt Walburga in Beilngries sammeln 19.11.2025 Eröffnung des Sonderpädagogischen Förderzentrums Im September haben mehr als 100 Schülerinnen und Schüler schon eine neue Heimat gefunden, später sollen es mal bis zu 160 werden.  Das sonderpädagogische Förderzentrum in Kösching wird am 28. November jetzt auch offiziell eingeweiht. In rund zweieinhalb Jahren Bauzeit entstand ein modernes Schulgebäude mitten im Ort. Kinder werden dort in acht Jahrgangsstufen vor allem 06.10.2025 Abschluss bei Interkulturellen Wochen Heute ist der Abschluss zu den interkulturellen Wochen im Landkreis Eichstätt. Bei der Veranstaltung am Nachmittag im Landratsamt wird auf die Entwicklung der Integrationsarbeit zurückgeblickt. Ab 14 Uhr gibt es auch eine Diskussion zum kommunalen Integrationskonzept, anschließend ist eine Spendenübergabe mit den Einnahmen eines Theaterabends geplant. Das Geld kommt der Lebenshilfe in unserer Region zu