Pfaffenhofen

Neue Plattform für Praktika

12. Dezember 2025 , 05:00 Uhr

Es gibt eine neue Plattform für Jugendliche, die ein Praktikum suchen. Ab Januar startet der Praktikumskompass für die Region 10. Jugendliche und suchende Unternehmen sollen so zusammenfinden. Der Kompass wurde in den bestehenden Ausbildungskompass integriert. Dieser zählt bereits heute rund 2.300 tägliche Nutzerinnen und Nutzer. Sie können künftig nun beide Angebote über eine Oberfläche einsehen.

Der Praktikumskompass ermöglicht Jugendlichen eine besonders flexible und zielgerichtete Suche nach einem geeigneten Praktikumsplatz. Sie können entweder direkt nach einem bestimmten Ausbildungsberuf oder nach Unternehmen der Region suchen oder – basierend auf einem kurzen Stärken- und Interessencheck – individuelle Vorschläge erhalten. Diese automatischen Empfehlungen berücksichtigen sowohl die persönlichen Interessen der Jugendlichen als auch den gewünschten Zeitraum und die Entfernung zur Praktikumsstelle. Zudem besteht die Möglichkeit, sich zufällig ein passendes Praktikum vorschlagen zu lassen, um neue Unternehmen und Branchen kennenzulernen. Ab Januar 2026 können sich Jugendliche unmittelbar auf verfügbare Praktikumsstellen matchen lassen und direkt mit den Betrieben in Kontakt treten.

Vorteile für Unternehmen
Unternehmen der Region 10 können sich ab sofort für den Praktikumskompass registrieren. Sie erhalten ein eigenes Dashboard, in dem sie Praktikumszeiträume hinterlegen, Bewerbungen verwalten und interne Abläufe effizient strukturieren können. Durch die Integration des Praktikumskompasses auf der Website des Ausbildungskompasses, eine der meistgenutzten Plattformen der regionalen Berufsorientierung, erhöht sich zudem die Sichtbarkeit der Unternehmen bei Nachwuchstalenten erheblich.

Mehrwert für Schulen: Unterrichtstool und LehrkräfteCockpit
Eine Besonderheit des neuen Angebots ist der starke Fokus auf schulische Berufsorientierung. Lehrkräfte können den Praktikumskompass direkt im Unterricht einsetzen und das neue Lehrkräfte-Cockpit nutzen. Dieses ermöglicht eine komfortable Verwaltung ganzer Klassen, den kostenfreien Download von Unterrichtsmaterialien sowie die gezielte Empfehlung geeigneter Praktikumsbetriebe. Gleichzeitig nutzen Jugendliche ihren persönlichen Online-Account, den AusbildungsCoPiloten, um ihre Berufsorientierung digital zu organisieren – von der Erstellung des Lebenslaufs über das Bewerbungsmanagement bis hin zur direkten Vermittlung eines passenden Praktikums.

Das könnte Dich auch interessieren

04.12.2025 Gigantisches Zirkuszelt Über 80 Meter lang, über 60 Meter breit und 22 Meter hoch – in Ingolstadt wird gerade ein gigantisches Zelt aufgebaut. Das gehört zum Circus Krone. Der kommt jetzt mit dem ersten Ingolstädter Weihnachtscircus auf den Volksfestplatz. Das Zelt wird durch eine Außenkonstruktion gehalten, ebenfalls eine Premiere. Zirkus Krone-Chef Martin Lacey hilft selbst vor Ort 12.08.2025 Preiswert zur langen Nacht der Museen Die Nacht der Museen hier bei uns in Ingolstadt wirft ihre Schatten schon voraus. Die ist zwar erst am 13. September, Einlassbändchen gibt’s aber schon. Der Vorverkauf ist unter anderem im Stadtmuseum, im Audi Museum Mobile und im Medizinhistorischen Museum. Der Vorteil: Wer sich jetzt Bändchen sichert, zahlt zwei Euro weniger. Die beliebten Oldtimer-Shuttlebusse fahren 12.08.2025 Kurs für Zuhörbank Sie ist von Mai bis Juli im Einsatz gewesen, jetzt macht die mobile Zuhörbank hier bei uns in Ingolstadt erst mal Sommerpause. Im September geht’s dann weiter, immer am Mittwochnachmittag. Dazu ein interessantes Datum: Am 7. Oktober bietet die Volkshochschule eine kostenlose „Zuhör“-Schulung zum Thema an. Allerdings bitte vorher anmelden, die Daten findet ihr auf 25.07.2025 Anmeldung für die Jugendsportlerehrung läuft Eine erfolgreiche Veranstaltung soll im September wiederholt werden – die Jugendsportlerehrung. Die Sportvereine im Landkreis sind aufgerufen, bis zum 1.August ihre erfolgreichen jungen Medaillensammler aus den Jahren 23 und 24 im Landratsamt zu melden. Dabei gelten Siege und Platzierungen bei Welt- und Europameisterschaften, Deutschen Meisterschaften und Bayerischen Meisterschaften als Voraussetzung für die Ehrungen. Der Festakt