Pfaffenhofen

Neue Notaufnahme der Ilmtalklinik

25. Juni 2026 , 14:14 Uhr

Startklar nach vier Jahren Bauzeit! Am Montag öffnet die neue Notaufnahme der Ilmtalklinik Pfaffenhofen. Patienten profitieren in den neuen Räumen von kürzeren Wegen und einer schnelleren Behandlung. Spezielle Isolierzimmer und flexible Trennwände schützen zudem besser vor ansteckenden Krankheiten bieten mehr Privatsphäre. Wer selbstständig ins Krankenhaus kommt, muss nun den großen Haupteingang nutzen. Der alte Zugang zur Notaufnahme schließt dauerhaft.

Das könnte Dich auch interessieren

11.02.2026 Solaranlage für Ilmtalklinik Die Sanierung der Ilmtalklinik in Pfaffenhofen ist in vollem Gang, Ende März soll der erste Bauabschnitt fertig sein. Dann zieht auch die Notaufnahme um. Außerdem brachte der Kreistag eine Solaranlage auf dem Dach des Krankenhauses auf den Weg. Da normale Glas-Module zu schwer und zu anfällig für Wind wären, einigte man sich auf die Anschaffung 17.06.2026 Schwerverletzter nach Frontalzusammenstoß Schwerer Unfall gestern Nachmittag bei Schweitenkirchen. Ein Autofahrer geriet auf der Strecke nach Güntersdorf aus bislang unbekannten Gründen auf die Gegenfahrbahn und kollidierte dort mit dem Auto einer 46-Jährigen. Beim Frontalzusammenstoß zog sich der 43-jährige Unfallverursacher schwere Verletzungen zu, er wurde mit dem Hubschrauber in eine Münchner Klinik geflogen. Die Frau kam in die Pfaffenhofener 15.05.2026 Notarztdienst mit der Ilmtalklinik funktioniert Seit zwei Jahren unterstützen Ärzte der Pfaffenhofener Ilmtalklinik den Notarztdienst im Landkreis Pfaffenhofen – jetzt haben die Verantwortlichen eine positive Bilanz gezogen. Mit einer Ausfallquote von unter zwei Prozent erwies sich das System als leistungsfähig und zuverlässig, heißt es in einer Pressemitteilung. Seit April 2024 gab es mit dem neuen Dienstplanmodel rund 2.500 Notarzteinsätze am 30.03.2026 Neue Buslinie wird eingeführt Die Pfaffenhofer haben quasi mit den Füßen abgestimmt – die Buslinie zwischen dem Ostviertel und der Ilmtalklinik kommt. Ab August fährt auf der neuen Linie 4 zunächst ein Bus mit 30 Plätzen, so der Beschluss im Stadtrat. Ein Jahr später steht dann ein größerer Linienbus zur Verfügung. Um die Bereiche Ecoquartier, Eberstetten und Weihern kümmert