Ingolstadt

Neue FOS/BOS startet pünktlich

09. September 2024 , 14:09 Uhr

Punktlandung – nach vier Jahren Bauzeit ist die neue FOS/BOS in Ingolstadt genau zum ersten Schultag fertig geworden. Mit Blick auf den Hindenburgpark werden in dem Neubau ab morgen über 900 Schülerinnen und Schüler unterrichtet. Schulleiter Erich Winter:

Wir sind begeistert und freuen uns, weil der Neubau ästhetisch als auch pädagogisch und technisch bestens ausgestattet ist. Das gesamte Kollegium ist hochmotiviert, das neue Schuljahr ganz besonders werden zu lassen.

Auf drei Stockwerke verteilt gibt es 33 Klassenzimmer, mehrere Werkstätten, eine große Aula und Lerninseln. Mit rund 42 Millionen Euro liegen die Kosten leicht über dem Budget. Insgesamt hat die FOS/BOS in Ingolstadt 1.500 Schüler und ist damit die größte Schule der Region. Unterrichtet wird auch weiterhin im Zentralbau in der Flandernkaserne.

 

 

 

Das könnte Dich auch interessieren

05.09.2026 Polizei schnappt Raser am Westpark Eigentlich gilt auf der Straße Am Westpark in Ingolstadt Tempo 80. Das hat gestern am späten Abend ein Autofahrer offenbar vergessen, er ging der Polizei bei einer Geschwindigkeitskontrolle mit 145 Sachen ins Netz. Damit war der 24-Jährige stolze 65 kmh zu schnell unterwegs. Die Konsequenzen: Der Ingolstädter ist zwei Monate lang seinen Führerschein los, er 05.09.2026 Nochmal zwei Baustellen In Ingolstadt starten kommende Woche nochmal zwei Baustellen. Auf der Schlosslände ist ab Mittwoch eine Spur gesperrt, der Verkehr wird abwechselnd mit einer Ampel durchgelassen. Dort entsteht eine Geh- und Radwegverbindung. Ab Donnerstag sind die Bauarbeiter dann in der Gaimersheimer Straße fleißig, es geht den Fahrbahnschäden an den Kragen. Dafür ist zwischen Ungerneder- und Waldeysenstraße 05.09.2026 Gartenhütte wird Raub der Flammen Einsatz heute Nacht für die Feuerwehr in Ingolstadt. In der Schrebergartenanlage Moosgärten stand gegen 3 Uhr eine Gartenhütte in Flammen. Zwei Trupps mit Atemschutz machten sich ans Löschen und brachten dabei eine Gasflasche aus der Hütte in Sicherheit. Neben der Gartenhütte wurden noch eine angrenzende Fassade und eine Hecke in Mitleidenschaft gezogen. Verletzt wurde zum 05.09.2026 Heute ist CSD Heute steigt der Christopher Street Day in Ingolstadt. Das Motto in diesem Jahr lautet „Kein Schritt zurück“, Schirmherr ist dritter Bürgermeister Christian De Lapuente. Auftakt beim CSD ist am Nachmittag um 15 Uhr mit einer Kundgebung auf dem Theaterplatz. Anschließend schlängelt sich die Parade durch die Innenstadt. Am Abend gibt es beim Ingolstädter CSD noch