Pfaffenhofen

Neue Berater für Fledermäuse, Hornissen und Wespen

04. Februar 2026 , 08:24 Uhr

Die Untere Naturschutzbehörde am Landratsamt Pfaffenhofen wird ab sofort durch drei neue ehrenamtliche Mitarbeiter unterstützt. Landrat Albert Gürtner überreichte dem neuen Fledermausberater Wolfgang Hertlin und einer weiteren neuen Person im Team der Fledermausberater die entsprechenden Urkunden. Zum neuen Hornissen- und Wespenberater wurde Gerhard Hartmann ernannt.

„Ich freue mich, dass Sie unserem Aufruf gefolgt sind und sich mit Ihrer Beratungstätigkeit aktiv für den Natur- und Artenschutz in unserem Landkreis einsetzen“, so der Landrat.

Die Hornissen- und Wespenberater stellen eine entscheidende Brücke für das erfolgreiche Zusammenleben zwischen Mensch und Insekt dar. Hornissen, Hummeln, Wildbienen sowie fast alle Wespenarten sind nach dem Bundesnaturschutzgesetz besonders geschützte Arten. „Für deren Tötung bzw. die Umsiedlung ihrer Nester ist eine Ausnahmegenehmigung durch die Naturschutzbehörde erforderlich“, so Gudrun Bosch, Leiterin der Unteren Naturschutzbehörde am Landratsamt Pfaffenhofen. Da insbesondere Hornissen, aber auch viele Wespenarten, sehr nützliche und zumeist auch friedliche Insekten sind, sei eine Entfernung der Nester in vielen Fällen nicht notwendig.

Seit der Gründung des Hornissen- und Wespenberaternetzwerks im Januar 2018 konnte durch den Einsatz von nunmehr 23 ehrenamtlichen Beraterinnen und Beratern bereits hunderten Bürgerinnen und Bürgern geholfen werden.

Fledermausberaterinnen und -berater gibt es seit 2011 im Landkreis Pfaffenhofen. Sie unterstützen das Landratsamt als fachkundige Ansprechpartner rund um den Schutz heimischer Fledermausarten. Sie betreuen bekannte Quartiere, erfassen Vorkommen und beobachten die Bestandsentwicklung. Zudem beraten sie Bürgerinnen und Bürger bei Bau‑ und Sanierungsmaßnahmen, wenn Fledermausquartiere betroffen sein könnten, und geben praktische Hinweise zum Artenschutz.

„Durch ihre enge Zusammenarbeit mit der Unteren Naturschutzbehörde leisten sie einen wichtigen Beitrag, um Konflikte frühzeitig zu vermeiden, Lebensräume zu sichern und das Bewusstsein für den Schutz dieser streng geschützten Tiere in der Bevölkerung zu stärken“, so Gudrun Bosch.

Wer eine entsprechende Beratung wünscht, wendet sich an die Untere Naturschutzbehörde unter Tel. 08441 27 3182 oder Naturschutz@landratsamt-paf.de. Das Mitarbeiterteam bieten eine telefonische Erstberatung und gibt das Anliegen bei Bedarf an die speziell ausgebildeten, ehrenamtlichen Hornissen- und Wespenberater sowie Fledermausberater weiter.

Bei Interesse, die Reihen des Hornissen- und Wespenberaternetzwerks bzw. der Fledermausberater zu verstärken, kann jederzeit direkt Kontakt zur Unteren Naturschutzbehörde aufgenommen werden.

Im Bild: Wolfgang Hertlin (2.v.r.) wurde von Landrat Albert Gürtner (2.v.l.) zum neuen Fledermausberater ernannt. Mit dabei waren Gudrun Bosch, Leiterin der unteren Naturschutzbehörde (re.), und Biodiversitätsberater Tobias Hennige (li.)

Das könnte Dich auch interessieren

05.02.2026 Faschingsveranstaltungen Fasching 2026 – hier nur ein paar Veranstaltungen der vielen, vielen in unserer Region – HELAU! Ingolstadt: 07.2 Crazy Glam Night (Halle 9) ab 18 Uhr 08.2 Kinderball (Halle 9) 12.2 Weiberfasching, Rathausplatz mit Familienprogramm 16-18 Uhr 14.2 Faschingsgarden Auftritte, Westpark, 9.30-18.30 Uhr 14.2 Faschingstreiben, Rathausplatz, 10-17.30 Uhr 15.2 Kinderball (Halle 9) 17.2 Kinderball (Halle 04.02.2026 17 Auftritte der Schäffler am Wochenende Am fünften Wochenende ihrer Jubiläumskampagne stehen für die Ingolstädter Schäffler weitere siebzehn Auftritte an. Am Samstagvormittag ist die Truppe nach dem Beginn in der Lessingstraße mehrmals in der Innenstadt zugange. Abends zum Abschluss steht ein besonderes Schmankerl an: Die Schäffler sind zu Gast bei der Narrenhochzeit der Manschuko in Manching. Ein Termin, der sich aufgrund 03.02.2026 Kinderbasare stehen an Der Frühling lässt nicht mehr lange auf sich warten und damit stehen auch wieder zahlreiche Kinderbasare in unserer Region an. Gebrauchten Klamotten, Spielsachen oder Fahrrädern ein zweites Leben schenken, warum nicht? Sollte euer Basar in der Liste fehlen, schickt uns bitte eine Email an service@radio-in.de unter dem Betreff „Kinderbasar xy“, damit wir ihn ergänzen können. 28.01.2026 Schäffler tanzen auch an diesem Wochenende fleißig Das vierte Wochenende der Kampagne der Ingolstädter Schäffler kündigt sich an, wieder stehen 16 öffentliche Auftritte stehen auf dem Programm. Der Samstagvormittag beginnt zunächst mit vier Tänzen in der Innenstadt. Nachmittags geht’s für die Schäffler dann ins Umland nach Gaimersheim und Böhmfeld. Am Sonntag sind in der Früh zwei Standorte der Sparkasse Ingolstadt-Eichstätt Ziel der