Region

Neue Baustellen

28. Juni 2026 , 08:02 Uhr

Verkehrsteilnehmer müssen sich ab morgen auf einige Einschränkungen einstellen. Die gute Nachricht: Komplett gesperrte Straßen gibt es nicht. In Ingolstadt starten die Bauarbeiten für ein Regen-Rückhaltebecken im Stadtteilpark Am Augraben. Hier kommen Fußgänger und Radfahrer deshalb nicht überall durch. In Ilmmünster wird an den Wasserleitungen gearbeitet, Richtung Scheyern ist deshalb eine halbseitige Sperre mit Ampelregelung. Und in Pfaffenhofen schneiden Arbeiter am Dienstag und Mittwoch die Bäume und Sträucher in der Scheyerer Straße zu, auch hier mit halbseitiger Sperre.

Das könnte Dich auch interessieren

16.01.2026 Generalsanierung sorgt für Zugausfälle Am 6. Februar startet die Deutsche Bahn mit der Generalsanierung der Strecke zwischen Nürnberg und Regensburg. Die Totalsperre hat auch Auswirkungen auf unsere Region, konkret kommt es auf der Donautalbahn ab Ingolstadt zu Änderungen. Bei der agilis entfällt zwischen Neustadt und Regensburg voraussichtlich jeder zweite Zug, stattdessen sind Busse unterwegs. Der Grund: Wegen der Bauarbeiten 23.12.2025 Großbaustelle in den Startlöchern In Wolnzach wird es gleich zu Beginn des neuen Jahres ziemlich eng. Die geplante Großbaustelle rund um den alten Bahnhof startet voraussichtlich im Frühjahr. Hier kümmert sich die Marktgemeinde um mehr Sicherheit für Fußgänger und Radfahrer und eine Zufahrt für einen neuen Kindergarten. Die Bauarbeiten unter anderem am Bahnübergang sorgen für größere Einschränkungen in Wolnzach 19.09.2025 Noch eine Autobahn-Engstelle Die Baustelle auf der A9 bei uns in der Region strapaziert seit einiger Zeit die Nerven der Verkehrsteilnehmer. Jetzt kommt eine weitere Engstelle dazu, zum Glück aber zeitlich begrenzt. In Richtung München ist zwischen Ingolstadt-Süd und Manching die rechte Spur gesperrt, die Bauarbeiten dauern bis einschließlich Sonntag. Auf der A9 werden Schäden an einer Brücke 26.06.2026 Der neue Wassercent kommt Bayern hat letztes Jahr eine neue Regel für die Grundwasserentnahme beschlossen. Besitzer von eigenen Brunnen zahlen dann Geld, wenn sie mehr als 5 Millionen Liter im Jahr entnehmen. Das Gesetz gilt ab dem ersten Juli. Das Umweltministerium empfiehlt, den genauen Zählerstand am ersten Juli festzuhalten. Den Link mit weiteren Infos zur Wassercentregel gibt’s bei uns