Neuburg/Zell/Rödenhof: PFC-Infoabend bringt kaum Erkenntnisse

11. Mai 2019 , 07:08 Uhr

Im Südosten nichts Neues: Bei der PFC Infoveranstaltung in Neuburg-Rödenhof am Abend sind zwar viele Interessierte gekommen, Erkenntnisse gab es allerdings wenige. Wie berichtet hat der von der Bundeswehr eingesetzte Löschschaum das Areal rund um den Zeller Flugplatz und das Weicheringer Munitionsdepot mit per- und polyfluorierten Chemikalien, kurz PFC verseucht.
Diese gelten als krebserregend und können durch Grundwasser in die Nahrungskette gelangen und außerdem nicht in der Natur abgebaut werden.  Die Bundeswehr allerdings hatte ihr Kommen kurzfristig abgesagt, so dass die Bürger der umliegenden Ortschaften sich mit ihren Fragen an Landrat und Umweltamt wenden mussten, die jedoch keine konkreten Pläne darlegen konnten.
Laut Wasserwirtschaftsamt könnten die Stoffe noch Jahre wenn nicht gar Jahrzehnte im Boden bleiben, eine Sanierung gestaltet sich als äußerst schwierig. Ab Montag soll es auf der Homepage des Landratsamtes Informationen für die Bevölkerung geben.

Das könnte Dich auch interessieren

19.12.2025 AWO kauft Grundstück für Neubau der Sophie-Scholl-Schule Der Weg für den Neubau der Sophie-Scholl-Schule in Neuburg ist frei. Die Arbeiterwohlfahrt Schwaben kaufte ein 18.000 Quadratmeter großes Grundstück von Juliusbräu an der Münchener Straße. Die AWO reagiert mit dem Neubau auf den wachsenden Bedarf an Plätzen für Schülerinnen und Schüler mit mehrfachen Beeinträchtigungen. Einen ersten Entwurf für den Bauplan gibt es schon, die 18.12.2025 Schwerer Unfall nach Sekundenschlaf Sekundenschlaf ist gestern der Auslöser für einen schweren Unfall bei Rohrenfels im Landkreis Neuburg-Schrobenhausen gewesen. Eine Autofahrerin kam mit ihrem Fahrzeug nach links von der Straße ab, krachte gegen eine Brückenmauer und überschlug sich. Der PKW landete auf dem Dach, die 43-Jährige zog sich schwere Verletzungen zu und kam in Krankenhaus. Den Schaden nach dem 18.12.2025 Planungsentwurf für Oberes Tor steht Jetzt kann es langsam losgehen – der Planungsentwurf für die Sanierung des maroden Oberen Tores in Neuburg ist in trockenen Tüchern. Der Stadtrat gab dem Entwurf zusammen mit einem Anbau grünes Licht. Bei den Kosten gibt es eine Preisbremse, die Sanierung des historischen Bauwerks soll maximal 1,7 Millionen Euro kosten. Die Stadt Neuburg hofft beim 18.12.2025 Eine tote Gans und Körperverletzungen Ein ungewöhnlicher Fall ist heute Vormittag Thema vor dem Neuburger Amtsgericht. Angeklagt ist ein Mann aus Brunnen wegen eines Verstoßes gegen das Tierschutzgesetz. Er soll vor einem Jahr eine Graugans absichtlich getötet haben, um sie in einer Wildfalle zu verwenden. In einer weiteren Verhandlung beschäftigt sich die zuständige Richterin mit Körperverletzung. Dem Angeklagten aus Schrobenhausen