Neuburg: Weniger Flüchtlinge als geplant

25. Juli 2016 , 06:18 Uhr

Lange Zeit hat es auch im Landkreis Neuburg-Schrobenhausen nur ein dominierendes Thema gegeben: Die Flüchtlingssituation. Mittlerweile hat sich die Lage etwas entspannt.
Statt ursprünglich erwarteter 3700 Flüchtlinge leben jetzt nur 1155 im Landkreis. Dadurch mussten auch nicht so viele neue Stellen im Landratsamt geschaffen werden. Statt insgesamt ursprünglich geplanter 30 neuer Einstellungen, wurden nur 15 neue Mitarbeiter eingestellt.

Das könnte Dich auch interessieren

18.11.2025 Rekordhaushalt für den Donaumoos-Zweckverband Der Donaumoos-Zweckverband hat einen Rekordhaushalt verabschiedet – der umfasst ein Gesamtvolumen von rund 4,5 Millionen Euro. 14 Kommunen und 4 Wasserverbände zahlen künftig jeweils 250.000 Euro Umlage an den Verband, das sind 35.000 Euro mehr als bisher. Beim Ökoflächenmanagement will der Verband im kommenden Jahr rund 700.000 Euro ausgeben, das ist ein Plus von rund 06.07.2025 48jähriger erleidet Stromschlag in Ferienhaus Ein Mann aus dem Landkreis Neuburg-Schrobenhausen hat in seinem Ferienhaus in Tirol einen Stromschlag erlitten. Wie der Donaukurier berichtet, wollte der 48jährige am Samstagvormittag in seinem Ferienhaus in Tirol einen Herd anschließen. Nach dem Stromschlag brach er bewusstlos zusammen, ein Bekannter alarmierte die Rettungskräfte und leistete sofort Erste Hilfe. Der Verletzte wurde mit dem Rettungshubschrauber 02.06.2025 Neue Donaubrücke wird im Juli eingeweiht Ein Mega-Projekt wird endlich fertig – Die Bürgerinnen und Bürger im westlichen Landkreis Neuburg-Schrobenhausen dürfen sich freuen: die Donaubrücke in Bertoldsheim wird offiziell eingeweiht. Baubeginn war im Juli vor vier Jahren. Insgesamt waren 18 teils wochenlange Sperrungen nötig, um die neue Brücke zu bauen und die alte Brücke abzureißen. Die Kosten belaufen sich auf rund 07.12.2025 Betrunkener fährt in geparktes Auto Am Samstagabend ist bei einem Unfall im Karlshulder Ortsteil Grasheim erheblicher Sachschaden entstanden. Gegen 19 Uhr fuhr ein 38jähriger Mann mit seinem Kleintransporter in der Schrobenhausener Straße in einen geparkten Wagen. Der betrunkene Unfallverursacher flüchtete zunächst, wurde aber von der Polizei in der Nähe des Unfallortes aufgegriffen. Durch die Wucht des Aufpralls wurde der geparkte