Neuburg: Viereinhalb Monate Sanierung in der Innenstadt

10. Juni 2022 , 16:37 Uhr

In Neuburg beginnt am kommenden Montag die Sanierung der unteren Altstadt. Begonnen wird mit der 130 Meter langen Schmidstraße. Für 700.000 Euro gibt es eine neue barrierefreie Bepflasterung, neue Sitzmöglichkeiten und mehr Grün. Außerdem sollen versenkbare Poller installiert werden, die den Bereich in eine Fußgängerzone verwandeln können. Während der viereinhalbmonatigen Bauphase plant das Stadtmarkeing immer wieder Aktionen oder kleine Feste. Nach der Schmidstraße sollen in den kommenden beiden Jahren auch die Rosen-, und die Färberstraße saniert werden.

Das könnte Dich auch interessieren

12.06.2026 Staatsstraße wieder frei Gute Nachrichten für Pendler zwischen Neuburg und Ingolstadt. Die Straße zwischen Bergheim und der Gabel ist voraussichtlich ab heute Nachmittag wieder frei. Fast zwei Monate gab es dort wegen Sanierungsarbeiten Sperren und Umleitungen. Der erste Bauabschnitt war bereits Ende Mai fertig, jetzt ist die komplette Straße wieder frei befahrbar. 11.06.2026 Erweiterung und Umbau der Schule im Englischen Garten Es wird eine der größten Baumaßnahmen, mit der sich die Stadt Neuburg in letzter Zeit beschäftigt hat. Der Stadtrat hat die Erweiterung und den Umbau der Grund- und Mittelschule im Englischen Garten beschlossen. Das Gebäude aus den 60er Jahren wird aufgehübscht und vergrößert. Geplant sind dreistöckige Anbauten aus Holz und Stahl und es kommt eine 01.06.2026 Straßenbau Großprojekt ab dem Sommer Es könnte eng werden, voraussichtlich im Sommer beginnen die Bauarbeiten auf der Staatsstraße zwischen Berg im Gau und Stengelheim. Los geht’s mit dem Bau eines Geh- und Radwegs, zudem wird die Straße verbreitert und bekommt teilweise sogar einen anderen Verlauf. Außerdem wird der Fahrbahnbelag komplett erneuert. Die Bauarbeiten zwischen Berg im Gau und Stengelheim beginnen 05.05.2026 Oberes Tor wird saniert In dieser Woche kommt das Gerüst und ab nächster Woche die Zimmerer und Dachdecker. Das Obere Tor in Neuburg wird saniert und soll Ende nächsten Jahres fertig ein. Die Kosten dafür belaufen sich auf 1,8 Millionen Euro. Dieses Wahrzeichen der Stadt wurde 1530 von Pfalzgraf Ottheinrich gebaut. Rund 130 Jahre später ging das Obere Tor