Neuburg: Ursachenforschung für Bakterien im Wasser

07. September 2017 , 05:48 Uhr

Nach wie vor gilt in weiten Teilen Neuburgs das Abkochgebot fürs Trinkwasser. Es gibt keine Entwarnung, die Chlorung der Leitungen läuft noch immer. Morgen stecken Vertreter der Stadt Neuburg, vom Gesundheitsamt und der Stadtwerke die Köpfe zusammen. Bei dem Treffen soll die Ursache für die Verunreinigung im Leitungsnetz ans Licht kommen. Seit Anfang der Woche wird bei den Stadtwerken bereits nach dem möglichen Ursprung der Fäkalbakterien gesucht.

zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

13.03.2024 Ende der Trinkwasser-Chlorung in Sicht Wenn alles gut geht, dann ist das Chlor im Neuburger Trinkwasser Ende der Woche verschwunden. Bereits seit Monaten wurde der Anteil gesenkt, nun hat man die entscheidenden Wasserproben entnommen. Laut Neuburger Rundschau liegt das Ergebnis bald vor, ist das Wasser einwandfrei, stoppen die Stadtwerke die Chlorung komplett. Die war wegen Verunreinigungen im Wassernetz nötig, die 17.02.2024 Chlorgehalt um Hälfte reduziert Noch wird das Neuburger Trinkwasser gechlort, der Ausstieg aus der Maßnahme läuft aber bereits. Nachdem vor drei Wochen damit begonnen wurde, liegt der Chlorgehalt aktuell noch bei 0,15 Milligramm pro Liter. Damit konnten die Stadtwerke den ursprünglichen Anteil bereits um die Hälfte reduzieren. Die Wasserproben sind bisher ohne Befund, das Ende des Chlorung der Neuburger 27.01.2024 Chlorungs-Ende verschiebt sich Die Neuburger müssen auf das Ende der Trinkwasser-Chlorung wohl länger warten. Eigentlich hatten die Stadtwerke das für nächste Woche geplant, allerdings ist man laut Donaukurier eher vorsichtig. Nach Rücksprache unter anderem mit dem Gesundheitsamt will man nicht riskieren, dass der hartnäckige Keim nach einem zu frühen Chlorungs-Ende wieder auftaucht. Derzeit wird an einem Ausstieg in 21.12.2023 Chlorung wohl noch bis Ende Januar Es wären gute Nachrichten für viele Neuburger. Die langwierige Chlorung des Trinkwassers soll Ende Januar beendet sein. Derzeit wird noch an einigen Messstationen nachgebessert. Nach Abschluss der Arbeiten rückt das Wasser dann vier Wochen lang in den Fokus. Sollte man dann keine weitere Keimbelastung feststellen, kann die Chlorung in Abstimmung mit dem Gesundheitsamt schrittweise beendet