Neuburg: Unterstützung für Künstler im Stadtrat

10. November 2020 , 05:41 Uhr

Großes Thema heute im Neuburger Stadtrat: Die Unterstützung für die von Corona gebeutelten Künstler. Es liegt ein Antrag auf weitere Förderung von Kulturschaffenden vor, außerdem sollen Auftrittsorte mietkostenfrei zur Verfügung gestellt werden. Desweiteren sollen verschiedene Varianten für eine neue Obdachlosenunterkunft geprüft werden. Beginn der Sitzung im Kolpinghaus ist um 17 Uhr.

zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

26.02.2024 Verabschiedung in den Auslandseinsatz Hoher Besuch heute beim Taktischen Luftwaffengeschwader 74 in Neuburg. Der bayerische Ministerpräsident Markus Söder kommt zum Verabschiedungsappell auf den Flugplatz Zell. Die Soldatinnen und Soldaten des Geschwaders unterstützen in den kommenden neun Monaten die Sicherung des Luftraums an der Nato-Ostflanke in Lettland. Im Luftraum über Neuburg wird es dann ruhiger, rund 30 Prozent der geplanten 26.01.2024 Zittern ums Donauschwimmen Am Wochenende findet in Neuburg mit dem Donauschwimmen Europas größtes Winterschwimmen voraussichtlich statt. Rund 1.900 Teilnehmer wollen sich morgen von der Staustufe Bittenbrunn aus in die eisigen Fluten stürzen und flussabwärts treiben lassen. Die Verantwortlichen müssen aber aktuell noch die Pegelstände der Donau im Auge behalten und bei Hochwasser eventuell absagen. Derzeit besteht an der 14.12.2023 Rolle rückwärts bei Fußgängerbrücke Nun soll es doch ganz anders kommen: Die geplante Fußgängerbrücke über die Donau in Neuburg entwickelt sich langsam zum Dauerbrenner. Nachdem der Stadtrat das Projekt am Brandlbad vor drei Wochen auf den Weg gebracht hatte, wurde in der Sitzung am Dienst die Entscheidung wieder einkassiert. Jetzt werden die Planungen für die Brücke erst mal auf 21.11.2023 Kommt die Fuß- und Radfahrerbrücke? Die geplante Fuß- und Radwegbrücke beschäftigt heute wieder einmal den Neuburger Stadtrat. Dieses mal geht es um den möglichen Standort. Insgesamt gibt es drei Varianten: Lände, Insel oder Brandl. Allerdings könnte es sein, dass die Planungen aus finanziellen Gründen erst einmal zurückgestellt wird. Außerdem sollen auch die Gebühren für die Stadtbücherei angepasst werden, das geschah