Neuburg: Unauffällige PFC-Lebensmittelproben

23. März 2021 , 05:36 Uhr

Die PFC-Belastung auf dem Nato-Flugplatz in Neuburg hat in der Vergangenheit schon einmal für verseuchte Lebensmittel gesorgt. Deshalb nimmt das Landratsamt stichprobenartig Untersuchungen vor, um eine mögliche Belastung auszuschließen. Bei einer erneuten Beprobung von Eiern aus privater Haltung sowie einer gewerblichen Legehennenhaltung in Königsmoos wurde keine Belastung mit PFC festgestellt. Die Tierbesitzer wurden über das Ergebnis der Untersuchungen informiert. Aktuell laufen die Vorbereitung für eine weitere Beprobungsrunde des Grundwassers.  In diesem Jahr sollen 36 Hausbrunnen, Bewässerungsbrunnen und Grundwassermessstellen rund um den Flugplatz untersucht werden.

zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

10.04.2024 Auto von Windböe erfasst Starke Windböen machen auch immer wieder Autofahrern zu Schaffen: So geschehen gestern Nachmittag im Landkreis Neuburg-Schrobenhausen. Dort wurde ein Auto in Ludwigsmoos von einer Böe erfasst. Es stieß mit einem entgegenkommenden Wagen zusammen und prallte zudem gegen einen Baum. Verletzt wurde niemand, es entstand aber Schaden von 6.500 Euro. 15.03.2024 Trinkwasser-Chlorung offiziell beendet Die Proben sind in Ordnung, die Neuburger Stadtwerke haben die Chlorung des Trinkwassers heute offiziell beendet. Seit Anfang Juli vergangenen Jahres musste man wegen eines Keims im Leitungsnetz aus Sicherheitsgründen Chlor einsetzen. Bis alles weg ist, dürfte es aber noch ein paar Tage dauern. Die engmaschige Überprüfung des Neuburger Trinkwassers geht aber weiter, laut Stadtwerke 13.03.2024 Ende der Trinkwasser-Chlorung in Sicht Wenn alles gut geht, dann ist das Chlor im Neuburger Trinkwasser Ende der Woche verschwunden. Bereits seit Monaten wurde der Anteil gesenkt, nun hat man die entscheidenden Wasserproben entnommen. Laut Neuburger Rundschau liegt das Ergebnis bald vor, ist das Wasser einwandfrei, stoppen die Stadtwerke die Chlorung komplett. Die war wegen Verunreinigungen im Wassernetz nötig, die 07.03.2024 Sanierung Landratsamt im Ausschuss In Neuburg stehen Sanierungen am Landratsamt auf dem Plan. Heute ist die Generalsanierung des Jugendamts-Gebäudes Thema im Bauausschuss des Landkreises. Die Mitglieder besichtigen das Haus und es gibt aktuelle Informationen zum Stand des Projekts. Die Sitzung im Landratsamt Neuburg beginnt heute Nachmittag um 15 Uhr.