Neuburg: Trinkwasser abkochen

22. Juli 2021 , 05:31 Uhr

Die Neuburger dürfen sich nicht duschen und kein Wasser aus der Leitung trinken. Wie die Stadtwerke bekanntgegeben haben, sind an neun von zehn Beprobungsstellen Krankheitserreger festgestellt worden. Es handelt sich dabei um die sogenannten Krankenhauskeime. Das Gesundheitsamt hat deswegen eine „Abkochanordnung“ erlassen. Das bedeutet, das Wasser darf nicht getrunken werden, keine Lebensmittel damit gewaschen werden, kein Zähneputzen, kein Duschen und kein Baden bis auf weiteres. Heute Mittag beginnt dann die Chlorung des Wassers.
Zwischen fünf und sieben Tage müssen die Neuburger damit leben. Rund 25.000 Menschen in Neuburg und Oberhausen sind betroffen. Das Brandlbad bleibt in Betrieb, die Duschen aber nicht.
Die Arnbachgruppe sowie Bittenbrunn, Laisacker, Gietlhausen und Bergen sind nicht darunter. Wer sich nicht sicher ist, welches Wasser er hat, kann sich über stadtwerke-neuburg.de. informieren.

Die Stadtwerke Neuburg an der Donau sind unter der Tel.: 08431/509-0 für alle Fragen zur öffentlichen Betroffenheit zu erreichen. Heute am Mittwoch, den 21.07.2021 ist die Hotline bis 19 Uhr besetzt. Am Donnerstag, den 22.07.2021, ist die Hotline von 08 Uhr durchgehend bis 17 Uhr besetzt, am Freitag den 23.07.2021 von 08 Uhr bis 12 Uhr. Ab Montag sind die Stadtwerke Neuburg an der Donau zu den regulären Geschäftszeiten von 08 Uhr bis 12 Uhr und 14 Uhr bis 16 Uhr auf der Hotline erreichbar.

zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

13.03.2024 Ende der Trinkwasser-Chlorung in Sicht Wenn alles gut geht, dann ist das Chlor im Neuburger Trinkwasser Ende der Woche verschwunden. Bereits seit Monaten wurde der Anteil gesenkt, nun hat man die entscheidenden Wasserproben entnommen. Laut Neuburger Rundschau liegt das Ergebnis bald vor, ist das Wasser einwandfrei, stoppen die Stadtwerke die Chlorung komplett. Die war wegen Verunreinigungen im Wassernetz nötig, die 16.06.2023 Abkochgebot für Burgheimer Gruppe Alle die ihr Wasser aus der Burgheimer Gruppe beziehen, sollen es abkochen. Es wurden Coli-Bakterien im Trinkwasser eines Hochbehälters festgestellt, die unter anderem zu Durchfall führen können. Gechlort werden muss allerdings nicht, wie das Neuburger Gesundheitsamt mitteilt. Woher die Keime kommen ist noch unklar. Ob Ihre Gemeinde Wasser aus der Burgheimer Gruppe bezieht, lesen Sie 15.03.2024 Trinkwasser-Chlorung offiziell beendet Die Proben sind in Ordnung, die Neuburger Stadtwerke haben die Chlorung des Trinkwassers heute offiziell beendet. Seit Anfang Juli vergangenen Jahres musste man wegen eines Keims im Leitungsnetz aus Sicherheitsgründen Chlor einsetzen. Bis alles weg ist, dürfte es aber noch ein paar Tage dauern. Die engmaschige Überprüfung des Neuburger Trinkwassers geht aber weiter, laut Stadtwerke 17.02.2024 Chlorgehalt um Hälfte reduziert Noch wird das Neuburger Trinkwasser gechlort, der Ausstieg aus der Maßnahme läuft aber bereits. Nachdem vor drei Wochen damit begonnen wurde, liegt der Chlorgehalt aktuell noch bei 0,15 Milligramm pro Liter. Damit konnten die Stadtwerke den ursprünglichen Anteil bereits um die Hälfte reduzieren. Die Wasserproben sind bisher ohne Befund, das Ende des Chlorung der Neuburger