Neuburg: Trinkwasser abkochen

22. Juli 2021 , 05:31 Uhr

Die Neuburger dürfen sich nicht duschen und kein Wasser aus der Leitung trinken. Wie die Stadtwerke bekanntgegeben haben, sind an neun von zehn Beprobungsstellen Krankheitserreger festgestellt worden. Es handelt sich dabei um die sogenannten Krankenhauskeime. Das Gesundheitsamt hat deswegen eine „Abkochanordnung“ erlassen. Das bedeutet, das Wasser darf nicht getrunken werden, keine Lebensmittel damit gewaschen werden, kein Zähneputzen, kein Duschen und kein Baden bis auf weiteres. Heute Mittag beginnt dann die Chlorung des Wassers.
Zwischen fünf und sieben Tage müssen die Neuburger damit leben. Rund 25.000 Menschen in Neuburg und Oberhausen sind betroffen. Das Brandlbad bleibt in Betrieb, die Duschen aber nicht.
Die Arnbachgruppe sowie Bittenbrunn, Laisacker, Gietlhausen und Bergen sind nicht darunter. Wer sich nicht sicher ist, welches Wasser er hat, kann sich über stadtwerke-neuburg.de. informieren.

Die Stadtwerke Neuburg an der Donau sind unter der Tel.: 08431/509-0 für alle Fragen zur öffentlichen Betroffenheit zu erreichen. Heute am Mittwoch, den 21.07.2021 ist die Hotline bis 19 Uhr besetzt. Am Donnerstag, den 22.07.2021, ist die Hotline von 08 Uhr durchgehend bis 17 Uhr besetzt, am Freitag den 23.07.2021 von 08 Uhr bis 12 Uhr. Ab Montag sind die Stadtwerke Neuburg an der Donau zu den regulären Geschäftszeiten von 08 Uhr bis 12 Uhr und 14 Uhr bis 16 Uhr auf der Hotline erreichbar.

Das könnte Dich auch interessieren

20.11.2025 Busgebühren Thema im Werkausschuss Heute am späten Nachmittag ist eine Sitzung für den Werkausschuss der Neuburger Stadtwerke. Ein großes Thema sind die Gebühren für den Stadtbus, konkret geht es um eine mögliche Anpassung der Fahrpreise. Außerdem gibt es Informationen zur Tarifentwicklung bei den Strom- und Gaspreisen. Die Werkausschusssitzung bei den Stadtwerken Neuburg startet heute um 17 Uhr. 24.10.2025 Hoher Verlust für Stadtwerke Das Ergebnis ist bereits absehbar gewesen, die Stadtwerke Neuburg schließen das vergangene Jahr mit einem hohen Verlust ab. Wie im Werkausschuss der Stadt jetzt bekannt wurde, fehlen unterm Strich 2,4 Millionen Euro. Den größten Verlust fuhren das Hallenbad mit mehr als eineinhalb und das Brandlbad mit über 660.000 Euro ein. Auch bei der Nahwärme konnten 11.09.2025 Stromausfall nach einem technischen Defekt In Neuburg hat es gestern Mittag einen größeren Stromausfall gegeben. Betroffen waren der Südosten der Stadt, sowie die Stadtteile Herrenwörth, Rohrenfeld, Zell, Bruck, Maxweiler und das Schloss Grünau. Grund war ein Schmorbrand an einem Kabel in einer Trafostation in der Danziger Straße. Deshalb kam es zu einer Sicherheitsabschaltung. Nach rund eineinhalb Stunden hatten die Stadtwerke 20.05.2025 Geld, Bus und ein Flugzeug Die Vorstellung der Jahresrechnungen fürs vergangene Jahr steht heute auf der Tagesordnung beim Neuburger Stadtrat. Außerdem müssen die Stadtwerke die Stadtbuslinien neu Ausschreiben, das betrifft die kommenden zehn Jahre ab 2026. Eher schlechte Chancen gibt es für zwei Vorhaben in Neuburg, zum Beispiel bekommen zusätzliche Parkplätze und ein Busbahnhof am Hofgarten heute vermutlich keine Zustimmung