Neuburg: Teilnehmerrekord beim Donauschwimmen

25. Januar 2014 , 08:36 Uhr

Mit über 2000 Teilnehmern wird das größte Winterschwimmen Europas in Neuburg heute alle Rekorde brechen. Kurzentschlossene können sich noch bis kurz vor dem Start anmelden. In den Turnhallen gibt es aber keine freien Übernachtungsplätze mehr. Auch der Donauschwimmerball am Abend ist restlos ausverkauft. Los geht der Faschingsumzug auf dem Wasser mit über 200 Gruppen um 13 Uhr in Bittenbrunn. Gegen halb zwei werden die Schwimmer die Donaubrücke passieren. Tausende Zuschauer werden erwartet, 400 freiwillige Helfer sind vor Ort.
Wegen des Spektakels werden die Straßen rund um den Donaukai von 12 bis 15 Uhr gesperrt.

Sperrung von 12 bis 15 Uhr:
Oskar- Wittmannstraße, Marienstraße und Pferdstraße. Die Grünauerstraße ist stadteinwärts nur bis zur Berlinerstraße befahrbar.

Das könnte Dich auch interessieren

18.12.2025 Schwerer Unfall nach Sekundenschlaf Sekundenschlaf ist gestern der Auslöser für einen schweren Unfall bei Rohrenfels im Landkreis Neuburg-Schrobenhausen gewesen. Eine Autofahrerin kam mit ihrem Fahrzeug nach links von der Straße ab, krachte gegen eine Brückenmauer und überschlug sich. Der PKW landete auf dem Dach, die 43-Jährige zog sich schwere Verletzungen zu und kam in Krankenhaus. Den Schaden nach dem 18.12.2025 Planungsentwurf für Oberes Tor steht Jetzt kann es langsam losgehen – der Planungsentwurf für die Sanierung des maroden Oberen Tores in Neuburg ist in trockenen Tüchern. Der Stadtrat gab dem Entwurf zusammen mit einem Anbau grünes Licht. Bei den Kosten gibt es eine Preisbremse, die Sanierung des historischen Bauwerks soll maximal 1,7 Millionen Euro kosten. Die Stadt Neuburg hofft beim 18.12.2025 Eine tote Gans und Körperverletzungen Ein ungewöhnlicher Fall ist heute Vormittag Thema vor dem Neuburger Amtsgericht. Angeklagt ist ein Mann aus Brunnen wegen eines Verstoßes gegen das Tierschutzgesetz. Er soll vor einem Jahr eine Graugans absichtlich getötet haben, um sie in einer Wildfalle zu verwenden. In einer weiteren Verhandlung beschäftigt sich die zuständige Richterin mit Körperverletzung. Dem Angeklagten aus Schrobenhausen 17.12.2025 Unterstützung für Kultur und Kunst Die Stadt Neuburg legt auf ihre Kultur- und Kunstszene großen Wert. Deshalb unterstützt sie auch im kommenden Jahr wieder zahlreiche Projekte, fast 65.000 Euro wurden vom Kulturausschuss verteilt. Das meiste Geld bekommen das Neuburger Volkstheater, die Barockkonzerte und das Nachwuchs-Förderprojekt Piú. Aber auch der Kammchor, die Musikschule, die Hutschau und das Gitarrenfestival „Barock bis Rock“