Neuburg: Stadtwerke wollen 10 Mitarbeiter entlassen

26. November 2018 , 14:44 Uhr

Der Sparkurs der Stadtwerke wird derzeit in Neuburg heiß diskutiert. Die Stadt hat deshalb heute auf einer Pressekonferenz die konkreten Zahlen auf den Tisch gelegt. Demnach sollen in nächster Zeit 10 Mitarbeiter entlassen werden, weil die Personalkosten laut einem Zwischenbericht mit bis zu einer Million Euro jährlich zu hoch seien. Stadtbus, Bäder und Tiefgaragen verursachen ein jährliches Minus von über drei Millionen Euro. Oberbürgermeister Bernhard Gmehling sagte gegenüber Radio IN, dass die Stadtwerke die Verluste auf Dauer nicht allein stemmen können und dass die Stadt, also auch der Steuerzahler, künftig dazufinanzieren müssten. Der Stellenabbau soll laut Gmehling und Stadtwerkechef Kuttenreich so sozialverträglich wie möglich ablaufen Trotzdem sind betriebsbedingte Kündigungen nicht ausgeschlossen.

zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

01.02.2024 Trinkwasser-Chlorung wird bis Mitte März schrittweise beendet Seit vergangenem Juli ist das Trinkwasser in Neuburg gechlort worden – jetzt ist ein Ende in Sicht. Wie die Stadt heute mitgeteilt hat, wird der Chlorgehalt im Wasser in Absprache mit dem Gesundheitsamt nach und nach verringert, bis Mitte März soll die Chlorung dann ganz eingestellt werden. Grundlage für die Entscheidung ist eine Untersuchung von 29.04.2024 Messerattacke im Pferdestall Ein 32-jähriger aus Burgheim hat eine Messerattacke schwer verletzt überlebt. Der Mann wurde am Samstagnachmittag nach einem Streit von seiner Lebenspartnerin in einem Pferdestall attackiert. Die 25-jährige griff zu einem Fleischermesser und stach ihm damit in die Brust. Der Verletzte flüchtete aus dem Stall und konnte eigenständig die Rettungsleitstelle verständigen.  An einem Supermarkt wurde er 27.04.2024 Vier Veranstaltungen des DGB zum Tag der Arbeit „Mehr Lohn, mehr Freizeit, mehr Sicherheit“ – das ist in diesem Jahr das Motto für die traditionellen Maikundgebungen des DGB. Die Hauptveranstaltung ist in Ingolstadt, dort startet am 1. Mai um 10 Uhr am Brückenkopf eine Demo Richtung Paradeplatz. Hauptrednerin bei der anschließenden Kundgebung ist die stellvertretende Landesvorsitzende von ver.di Bayern, Linda Schneider. In folgenden 27.04.2024 Am Wochenende Gesund & Aktiv Messe Am Wochenende ist in Neuburg die Gesund & Aktiv Messe. Auftakt ist am Samstag um 14 Uhr mit Oberbürgermeister Bernhard Gmehling und Landrat Peter von der Grün. An beiden Tagen gibt es in der Parkhalle ein umfangreiches Programm mit Vorträgen und Aufführungen. Außerdem ist für Kinder eine Wald-Rallye im Englischen Garten vorgesehen.