Neuburg: Höhere Strompreise

16. November 2016 , 05:58 Uhr

Die Stadtwerke Neuburg erhöhen die Strompreise. Der Preis in der Grundversorgung steigt um 3 Euro 20 auf knapp 11 Euro 70. Grund ist der Ausbau der Stromtrassen durch ganz Deutschland. Damit soll erneuerbarer Strom vom Norden in den Süden transportiert werden. Die Leitungen werden aber weitgehend unter der Erde verlegt und das kostet mehr als geplant. Das wirkt sich auf die Preise auf, nach den Stadtwerken Ingolstadt und Eichstätt zieht jetzt auch Neuburg nach.Alle Kunden werden noch schriftlich von der Preiserhöhung ab dem 1.Januar informiert.

zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

23.04.2024 VGI-Fahrpreise sollen steigen Wird das Busfahren in unserer Region bald teurer? Darüber entscheidet heute der Zweckverband Verkehrsverbund Großraum Ingolstadt. Ab August soll die Kurzstrecke statt zwei Euro dann 2 Euro 10 kosten. Bei den anderen Tarifstufen bewegt sich die geplante Preiserhöhung zwischen 10 und 20 Cent. Weitere Themen der Sitzung heute Vormittag um 10 Uhr sind das 365-Euro 13.03.2024 Ende der Trinkwasser-Chlorung in Sicht Wenn alles gut geht, dann ist das Chlor im Neuburger Trinkwasser Ende der Woche verschwunden. Bereits seit Monaten wurde der Anteil gesenkt, nun hat man die entscheidenden Wasserproben entnommen. Laut Neuburger Rundschau liegt das Ergebnis bald vor, ist das Wasser einwandfrei, stoppen die Stadtwerke die Chlorung komplett. Die war wegen Verunreinigungen im Wassernetz nötig, die 22.02.2024 Versorgungsnetze bleiben bei den Stadtwerken Strom-, Gas- und Wassernetze bleiben in Neuburg auch künftig in den Händen der Stadtwerke. Die Konzession läuft ab Mitte 2026 für weitere 20 Jahre. Die Stadt musste die drei Versorgungsnetze wegen des Energiewirtschaftsgesetzes bundesweit ausschreiben. Außer den Stadtwerken Neuburg hatte sich aber kein anderer Bewerber gemeldet. Insgesamt hat die Ottheinrichstadt Strom-, Gas- und Wasserleitungen mit 17.02.2024 Chlorgehalt um Hälfte reduziert Noch wird das Neuburger Trinkwasser gechlort, der Ausstieg aus der Maßnahme läuft aber bereits. Nachdem vor drei Wochen damit begonnen wurde, liegt der Chlorgehalt aktuell noch bei 0,15 Milligramm pro Liter. Damit konnten die Stadtwerke den ursprünglichen Anteil bereits um die Hälfte reduzieren. Die Wasserproben sind bisher ohne Befund, das Ende des Chlorung der Neuburger