Neuburg: Söder skeptisch gegenüber Nationalpark

20. Januar 2018 , 07:34 Uhr

Der mögliche dritte bayerische Nationalpark kommt nicht überall an. Jetzt bekommen die Gegner Rückenwind vom designierten Ministerpräsidenten Markus Söder. Er äußerte Zweifel an dem Vorhaben und betonte dass ein solches Projekt nicht gegen den Willen der Menschen beschlossen werde. Auch die Donauauen rund um Neuburg sind im Gespräch als Nationalpark. An der Donau sind die Eigentumsverhältnisse problematisch: Große, für ein Schutzgebiet notwendige Waldgebiete befinden sich in Privatbesitz. Eine endgültige Entscheidung für oder gegen den Nationalpark ist noch nicht gefallen.

zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

26.02.2024 Verabschiedung in den Auslandseinsatz Hoher Besuch heute beim Taktischen Luftwaffengeschwader 74 in Neuburg. Der bayerische Ministerpräsident Markus Söder kommt zum Verabschiedungsappell auf den Flugplatz Zell. Die Soldatinnen und Soldaten des Geschwaders unterstützen in den kommenden neun Monaten die Sicherung des Luftraums an der Nato-Ostflanke in Lettland. Im Luftraum über Neuburg wird es dann ruhiger, rund 30 Prozent der geplanten 29.04.2024 Positive Polizei-Bilanz nach Donaumoos-Volksfest Das erste Volksfest in unserer Region ist vorbei, die Polizei zieht zum Donaumoos-Volksfest in Karlshuld insgesamt eine positive Bilanz. Die Beamten kümmerten sich um zwei Körperverletzungen, zwei Beleidigungen, einmal Hausfriedensbruch und einmal Sachbeschädigung. Auch der Einsatz der Videoüberwachung auf dem Festgelände hat sich bewährt. Aufkeimende Auseinandersetzungen konnten schnell erkannt und durch die Einsatzkräfte auf dem 29.04.2024 Wegen Ruhestörung in Rage - Attacke mit Besenstiel Eine recht ungewöhnliche Art eine Ruhestörung zu beenden hatte am Wochenende eine Frau in Neuburg. Die 58-Jährige geriet am späten Samstag Abend in der Nördlichen Grünauer Straße mit einem Betrunkenen in Streit weil dieser zu laut war. Die Frau bewaffnete sich kurzerhand mit einem Besenstiel und schlug auf den 39-Jährigen ein, dabei verletzte sie ihn 27.04.2024 Vier Veranstaltungen des DGB zum Tag der Arbeit „Mehr Lohn, mehr Freizeit, mehr Sicherheit“ – das ist in diesem Jahr das Motto für die traditionellen Maikundgebungen des DGB. Die Hauptveranstaltung ist in Ingolstadt, dort startet am 1. Mai um 10 Uhr am Brückenkopf eine Demo Richtung Paradeplatz. Hauptrednerin bei der anschließenden Kundgebung ist die stellvertretende Landesvorsitzende von ver.di Bayern, Linda Schneider. In folgenden