Neuburg: Schülerin wird Botschafterin Bayerns

07. Juli 2017 , 06:03 Uhr

Große Auszeichnung für eine Neuburger Schülerin. Nora Wissel Opri von der Mittelschule Neuburg wird „Botschafterin Bayerns“. Sie bekommt heute Nachmittag (14:00 Uhr) vom bayerischen Kultursministerium ein Stipendium für einen einjährigen Auslandsaufenthalt in Ungarn. Neben der Neuburger Schülerin werden heute 14 weitere Stipendiaten aus ganz Bayern ausgezeichnet. Die Aktion „Botschafter Bayerns“ fördert seit Jahren den internationalen Schüleraustausch unter anderem in Länder wie Brasilien, Russland, Südafrika, Indien, Polen und Rumänien.

zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

20.02.2024 Fahrradfreundliche Kommunen Nun ist es offiziell: Die Stadt Neuburg wird in die Arbeitsgemeinschaft fahrradfreundlicher Kommunen aufgenommen. Die Ottheinrichstadt ist eine von insgesamt zwölf Städten und Gemeinden in Bayern, die das anspruchsvolle Prüfungsverfahren in Angriff nehmen. Gut drei Jahre lang ist jetzt Zeit, Radwege und Verkehrskonzept für Drahtesel auf Vordermann zu bringen. Was Neuburg noch vor sich hat, 15.12.2023 Spitzenazubis aus der Region Zwei Azubis aus der Region zählen zu den Besten Deutschlands. Jan Schneider wurde bei Smurfit Kappa in Neuburg zum Packmitteltechnologen ausgebildet. Sina Harnack lernte bei Audi in Ingolstadt den Beruf der Karosserie- und Fahrzeugbaumechanikerin. Beide schlossen ihre Duale Ausbildung mit der Gesamtnote „sehr gut“ ab und wurden dafür nun in Berlin von der DIHK und 27.04.2024 Vier Veranstaltungen des DGB zum Tag der Arbeit „Mehr Lohn, mehr Freizeit, mehr Sicherheit“ – das ist in diesem Jahr das Motto für die traditionellen Maikundgebungen des DGB. Die Hauptveranstaltung ist in Ingolstadt, dort startet am 1. Mai um 10 Uhr am Brückenkopf eine Demo Richtung Paradeplatz. Hauptrednerin bei der anschließenden Kundgebung ist die stellvertretende Landesvorsitzende von ver.di Bayern, Linda Schneider. In folgenden 26.04.2024 Haftstrafe nach „Love Scam“ Vor dem Amtsgericht Neuburg ist ein Mann wegen Love-Scamming zu einer Gefängnisstrafe verurteilt worden. Der 26-Jährige wandert für eineinhalb Jahre hinter Gitter. Er hatte von Frauen 15.600 Euro kassiert und an Hintermänner der Betrugsmasche verteilt. Damit lag ein Verstoß gegen das Geldwäschegesetz vor. Beim Love-Scamming überreden Gauner meist alleinstehende Menschen zur Zahlung von teils hohen