Neuburg-Schrobenhausen: Vorbereitungen für Corona-Herbst

09. September 2022 , 05:27 Uhr

Gestern hat der Bundestag die neuen Corona-Regeln für den Herbst und Winter auf den Weg gebracht. Auch in unserer Region bereiten sich die Städte und Gemeinden vor, zum Beispiel der Landkreis Neuburg-Schrobenhausen. Derzeit wird nach Räumen für ein Test- und Impfzentrum in Neuburg gesucht. Der Landkreis ist auch schon auf der Suche nach Personal dafür, schreibt der Donaukurier. Außerdem arbeitet man an höheren Kapazitäten im Schrobenhausener Impfzentrum. Dort sollen dann auch mehr Tests durchgeführt werden können. Zudem setzt der Landkreis weiter auf das mobile Impfangebot, das auch weiterhin in Senioren- und Pflegeeinrichtungen unterwegs ist.

zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

15.03.2024 Landkreis verlängert Managementvertrag für Krankenhäuser Der Landkreis Neuburg-Schrobenhausen hat den Managementvertrag mit der Oberender AG um drei Jahre verlängert. Ein entsprechendes Dokument ist von Landrat Peter von der Grün und der Unternehmensführung in der Aufsichtsratssitzung unterzeichnet worden. Das Unternehmen kümmert sich seit 2018 um die Geschicke des Kreiskrankenhauses in Schrobenhausen und des Geriatriezentrums in Neuburg. Der Vertrag läuft bis 2027, 17.01.2024 Klinikgutachten vorgestellt - Klinikum Schwerpunktversorger Das schon im Vorfeld heiß diskutierte Klinikgutachten für unsere Region ist gestern offiziell vorgestellt worden. Die beauftragte Beratungsfirma legt den Verantwortlichen einen Krankenhaus-Verbund ans Herz. Das Klinikum Ingolstadt soll dabei als Schwerpunktversorger im Mittelpunkt stehen, das Krankenhaus Kösching wäre dann nur noch ein Gesundheitszentrum mit einer Notfallversorgung. Ob die Vorschläge im Klinikgutachten auch verwirklicht werden, 12.01.2024 Erwartetes Klinikgutachten sorgt für Wirbel Die Zukunft der Krankenhäuser in unserer Region ist Thema eines Gutachtens, das nächste Woche offiziell vorgestellt wird. Bereits jetzt wirbelt das Thema ordentlich Staub auf, unter anderem in der Politik. So sorgen sich die Freien Wähler laut Donaukurier um den zeitlichen Rahmen und fordern Fachgespräche, Beratungen und Fragerunden, die Linken sind dafür, auch das Personal 29.04.2024 Positive Polizei-Bilanz nach Donaumoos-Volksfest Das erste Volksfest in unserer Region ist vorbei, die Polizei zieht zum Donaumoos-Volksfest in Karlshuld insgesamt eine positive Bilanz. Die Beamten kümmerten sich um zwei Körperverletzungen, zwei Beleidigungen, einmal Hausfriedensbruch und einmal Sachbeschädigung. Auch der Einsatz der Videoüberwachung auf dem Festgelände hat sich bewährt. Aufkeimende Auseinandersetzungen konnten schnell erkannt und durch die Einsatzkräfte auf dem