Neuburg-Schrobenhausen: Unterstützung für KJH St. Josef

28. Dezember 2020 , 14:42 Uhr

Das Kinder- und Jugendhilfezentrum (KJH) St. Josef in Schrobenhausen ist mit seinem vielfältigen Betreuungs- und Hilfsangebot eine wichtige und wertvolle Einrichtung für den Landkreis. So arbeitet das Kreisjugendamt vertrauensvoll mit St. Josef zusammen, beispielsweise im Bereich der Tagesgruppen und der ambulanten Angebote sowie bei der Unterbringung von Kindern und Jugendlichen.

Die Einrichtung steht jedoch aufgrund der Corona-Pandemie vor besonderen Herausforderungen. Unter anderem ist es erforderlich, bestehende Gruppen zu verkleinern, um so die Betreuung und Therapie unter Corona-Bedingungen aufrecht erhalten zu können. Die Maßnahmen sind mit einem verstärkten Personaleinsatz und Materialaufwand verbunden. Um die zusätzlichen Kosten dafür abzufedern, übergab das Landratsamt Neuburg-Schrobenhausen 3000 Euro an das KJH St. Josef. „Wir haben in diesem Jahr auf Weihnachtspost für unsere Partner verzichtet. Zudem sind die Weihnachtsfeier und der Betriebsausflug des Landratsamtes ausgefallen. Die dafür vorgesehenen Mittel spenden wir für einen wohltätigen Zweck“, erklärt Landrat Peter von der Grün. Über die willkommene Finanzspritze freute sich Einrichtungsleiter Peter Schönherr sehr: „Dieses Ausnahmejahr brachte für uns unerwartete Ausgaben mit sich. Unser Betrieb muss natürlich auch während Corona aufrechterhalten werden. Das erfordert zusätzliches Personal und somit mehr Kosten. Wir sind dem Landkreis daher sehr dankbar für die Spende.“ Großes Lob für die besondere Leistung der Einrichtung in der Corona-Zeit kam von Inge Eberle, die Mitglied im Jugendhilfeausschuss des Landkreises ist.

Damit das Personal infektionsfrei durch die Pandemie kommt, übergab Landrat von der Grün einen Korb voller Mund-Nasen-Schutzmasken an Schönherr. Die Maskenspende kommt vom Förderverein „Menschen helfen -Leben retten“, dessen Vorsitz der Landrat bekleidet.

Quelle: Pressemitteilung des Landratsamtes Neuburg-Schrobenhausen

zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

10.11.2023 In den Straßen auf und nieder, leuchten die Laternen wieder... Es ist Martinszeit – in den Tagen rund um den 11.11. wird traditionell an den heiligen Bischof Martin erinnert. Viele bunte Laternen sind dann in den Straßen zu sehen, Martinszüge erleuchten die Dörfer, Gemeinden und Städte. Hier ein kleiner Überblick, wo was geboten ist: Schrobenhausen: 10.11 17.30 Uhr am Lenbachplatz führt der Maria Ward Kindergarten 07.09.2023 Tag des offenen Denkmals: Hier eine Übersicht Ob kostenlose Schlossbesichtigungen, Führungen durch Kirchen, den Englischen Garten oder die Freimaurerloge- in der gesamten Region sind diesen Sonntag 10.09.23 Kultur- und Naturdenkmäler kostenlos zu erleben. Wir haben hier eine Übersicht für sie zusammengestellt: Landkreis Neuburg-Schrobenhausen Objekt/Beschreibung Führung/Zeit Öffnungszeiten Pfarrkirche „St. Wenzeslaus“ + „Wenzeslausbrunnen“ Aresing-Oberlauterbach Führung um 16:30 Uhr durch Frau Kurzhals Sonntag, 10.09.2023 ab 07.08.2023 Helfer für Fledermauskastenaktion gesucht Im Landkreis Neuburg-Schrobenhausen wird der Fledermausschutz großgeschrieben – schon seit den 90er Jahren kümmern sich Naturschutzbehörden und Ehrenamtliche um die kleinen Säugetiere. Seitdem wurden schon 18 verschiedene Arten nachgewiesen, doch sie alle sind aus verschiedenen Gründen in ihrem Bestand bedroht: Neben Nahrungsmangel und Lichtverschmutzung ist auch der zunehmende Quartiermangel ein großer Faktor. Dem möchte das 03.05.2024 Nach Unfall zusammengebrochen Nach einem schweren Unfall gestern Nachmittag in Stengelheim im Landkreis Neuburg-Schrobenhausen ist ein Traktorfahrer zusammengebrochen, allerdings erst zu Hause. Zuvor hatte der 60-Jährige die Vorfahrt eines Müllautos missachtet, beim Zusammenstoß wurden der Traktor und ein unbeteiligtes Auto beschädigt. Nach gut einer Stunde bemerkte der Unfallverursacher plötzlich Schmerzen und brach zusammen. Er kam mit schweren Verletzungen