Neuburg-Schrobenhausen: Spende von Video-Laryngoskopen

18. März 2022 , 10:00 Uhr

Mit einer Spende von sogenannten Video-Laryngoskopen sind alle Fahrzeuge des BRK Neuburg Schrobenhausen bedacht worden. So sollen Notfallsanitäter und Notärzte sicherer und einfacher die Atmung von bewusstlosen oder traumatisierten Patienten am Einsatzort stabilisieren können. Der Verein „Menschen helfen Leben retten“ sammelte dazu über 11.000 Euro. Man wollte nicht abwarten, bis die Geräte standardmäßig in den BRK-Rettungswagen gehören, hieß es. Das Einführen eines Tubus im Notfall ist anatomisch oft schwierig und wird durch unwegsame Einsatzorte nochmals erschwert. Mit den Video-Laryngoskopen kann man nun einfacher die Atemwege spiegeln.

Bildunterschrift:
Im Beisein von Shahram Tabrizi, Gesundheitsreferent für den Landkreis Neuburg-Schrobenhausen (2. von links), übergab Ahmed Karatay, Geschäftsführer des Vereins „Menschen helfen Leben retten“ (2. von rechts) die neuen Video-Laryngoskope an BRK-Kreisgeschäftsführer Anton Gutmann (links) und Peter Erdle, Leiter Rettungsdienst des BRK Neuburg-Schrobenhausen (rechts).

 

 

Das könnte Dich auch interessieren

28.04.2025 Tatendrang beim BRK Das Rote Kreuz im Landkreis Neuburg Schrobenhausen nimmt heuer zahlreiche Projekte in Angriff. Unter anderem werden Pflegebetten, Krankenhauswäsche sowie Schulbänke in die Ukraine und nach Rumänien gebracht. Ein weiteres großes Vorhaben ist das Verpacken von Bekleidung. Rund 14.000 Teile sollen schnellstmöglich an die passenden Stellen verteilt werden. Wer diese und andere Projekten unterstützen möchte, kann 18.12.2025 Eine tote Gans und Körperverletzungen Ein ungewöhnlicher Fall ist heute Vormittag Thema vor dem Neuburger Amtsgericht. Angeklagt ist ein Mann aus Brunnen wegen eines Verstoßes gegen das Tierschutzgesetz. Er soll vor einem Jahr eine Graugans absichtlich getötet haben, um sie in einer Wildfalle zu verwenden. In einer weiteren Verhandlung beschäftigt sich die zuständige Richterin mit Körperverletzung. Dem Angeklagten aus Schrobenhausen 10.12.2025 Lage bei der Vogelgrippe weiter angespannt Die Lage bezüglich der Vogelgrippe im Landkreis Neuburg-Schrobenhausen bleibt angespannt. Die tägliche Zahl gemeldeter Fälle wird zwar geringer, aber immer noch werden tote Wildvögel gefunden. Die erste tote Graugans wurde Mitte Oktober gefunden, seitdem kamen weitere 73 tote Graugänse und Schwäne dazu. Allerdings sind 5 von ihnen nicht an der Vogelgrippe, sondern aus anderen Gründen verendet. Das Landratsamt appelliert 04.12.2025 Kreisausschuss kommt zusammen In gut drei Monaten ist bei uns Kommunalwahl und das will gut vorbereitet sein. Der Kreisausschuss des Landkreises Neuburg-Schrobenhausen berät heute (15 Uhr) darüber – da geht’s unter anderem um die Höhe des Erfrischungsgeldes für die Beisitzer im Wahlausschuss. Außerdem steht der Stadtbus in Schrobenhausen auf der Tagesordnung.