Neuburg/Schrobenhausen: Sicherheitswacht

17. August 2018 , 05:01 Uhr

Die Polizei in Neuburg und Schrobenhausen hat Unterstützer gefunden. Aus 14 Bewerbern konnte sie 8 Freiwillige für die Sicherheitswacht auswählen. Sie werden jetzt geschult und sollen dann auf die Straßen geschickt werden, um das Sicherheitsgefühl zu erhöhen und Bindeglied zwischen Polizei und Menschen zu sein. Sie tragen keine Waffen, dürfen aber die Personalien von auffälligen Personen aufnehmen oder Platzverweise erteilen.

zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

24.04.2024 Videoüberwachung auf Donaumoos-Volksfest Heute Abend startet das erste Volksfest in unserer Region. Die Neuburger Polizei setzt beim Donaumoos-Volksfest in Karlshuld auch in diesem Jahr auf Videokameras. Dazu ist auf dem Festgelände eine Videoüberwachung installiert. Diese konzentriert sich auf Problemstellen und liefert aktuelle Bilder direkt an die Polizei. So konnte man auf dem Donaumoos-Volksfest in Karlshuld im vergangenen Jahr 19.04.2024 Heute Blitzmarathon Fuß vom Gas ist heute das Motto für viele Autofahrer in unserer Region. Die Polizei führt beim Blitzmarathon verstärkt Geschwindigkeitskontrollen durch. Schwerpunkte sind dabei vielbefahrene Straßen auf denen vermehrt Unfälle passieren. In unserer Region stehen zum Beispiel die Manchinger Straße in Ingolstadt, die B13 bei Baar-Ebenhausen und die B300 Höhe Langenbruck im Fokus. Der Blitzmarathon 27.04.2024 Vier Veranstaltungen des DGB zum Tag der Arbeit „Mehr Lohn, mehr Freizeit, mehr Sicherheit“ – das ist in diesem Jahr das Motto für die traditionellen Maikundgebungen des DGB. Die Hauptveranstaltung ist in Ingolstadt, dort startet am 1. Mai um 10 Uhr am Brückenkopf eine Demo Richtung Paradeplatz. Hauptrednerin bei der anschließenden Kundgebung ist die stellvertretende Landesvorsitzende von ver.di Bayern, Linda Schneider. In folgenden 25.04.2024 Kreiskrankenhaus im Kreistag Das Kreiskrankenhaus in Schrobenhausen steht heute sowohl in der Kreistagssitzung als auch im Gesundheits-Ausschuss auf der Tagesordnung. Hintergrund ist das Medizingutachten zur Zusammenarbeit der Kliniken in unserer Region. Hier soll am Nachmittag (16 Uhr) das weitere Vorgehen besprochen werden. Erst kürzlich hatten das Kreiskrankenhaus Schrobenhausen und die AMEOS Kliniken Sankt Elisabeth in Neuburg ihre Zusammenarbeit