Neuburg-Schrobenhausen: Reichsbürger im Landkreis

30. November 2016 , 06:46 Uhr

Die Behörden in Bayern sind nach dem tödlichen Zwischenfall mit einem sogenannten Reichsbürger sensibel geworden. Allein im Landkreis Neuburg-Schrobenhausen stehen 55 Menschen im Verdacht, Reichsbürger zu sein. Davon haben 10 einen Waffenschein. Die Fälle hat das Landratsamt dem Innenministerium und dem Polizeipräsidium in Ingolstadt gemeldet. Bei zwei Verdächtigen wird geprüft, ob sie den Waffenschein abgeben müssen. Die sogenannten Reichsbürger erkennen Deutschland als Bundesrepublik nicht an. Sie zahlen zum Beispiel keine Strafzettel und ignorieren amtliche Schreiben.

zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

07.03.2024 Sanierung Landratsamt im Ausschuss In Neuburg stehen Sanierungen am Landratsamt auf dem Plan. Heute ist die Generalsanierung des Jugendamts-Gebäudes Thema im Bauausschuss des Landkreises. Die Mitglieder besichtigen das Haus und es gibt aktuelle Informationen zum Stand des Projekts. Die Sitzung im Landratsamt Neuburg beginnt heute Nachmittag um 15 Uhr. 01.03.2024 Mehr Polizeibeamte Das Polizeipräsidium Oberbayern Nord in Ingolstadt bekommt Zuwachs. Heute starten dort 77 zusätzliche Polizisten ihren Dienst. Das geht aus der Personalzuweisung des Bayerischen Innenministeriums hervor. Die Zuteilung der fertig ausgebildeten Beamtinnen und Beamten erfolgt auf Basis des Stellenverteilungskonzepts. Insgesamt beginnen in Bayern heute 843 neue Polizisten ihre Arbeit. 22.02.2024 Mehr Verkehrsunfälle Die Zahl der Verkehrsunfälle in Ingolstadt und den drei umliegenden Landkreisen ist im vergangenen Jahr erneut gestiegen. Das hat das Polizeipräsidium in Ingolstadt bekannt gegeben. Insgesamt krachte rund 15.400 mal, knapp 980 mal häufiger als ein Jahr zuvor. Die Zahl der Verletzten stieg um 230 auf rund 2.800. 19 Menschen kamen auf den Straßen unserer 25.09.2023 Sportauszeichnungen für die Besten Jede Menge Urkunden gibt es heute im Landkreis Neuburg-Schrobenhausen zu vergeben. Hier findet zum ersten Mal die Jugendsportlerehrung statt. Die besten Sportlerinnen und Sportler aus den Jahren 2019 bis 2200 bekommen eine Auszeichnung für ihre Leistungen. Geehrt werden die Bestplatzierten bei Weltmeister-, Europa-, sowie deutschen und bayerischen Meisterschaften. Der Empfang findet am Nachmittag (17 Uhr)