Neuburg-Schrobenhausen: Neue Energiesprechstunde

10. Juli 2021 , 11:27 Uhr

Die Preise für Energie steigen – genauso auch die Umweltbelastung. Dagegen können Bürger im Landkreis Neuburg-Schrobenhausen etwas tun. Es gibt eine neue Energiesprechstunde. Die Experten vom VerbraucherService Bayern stehen den Menschen dabei kostenlos Rede und Antwort. Themen sind umweltfreundliche Technologien und Fördermöglichkeiten. Für die neue neutrale Energiesprechstunde ist eine telefonische Anmeldung nötig.

Termine für die Beratung sind am 14.07.2021 und am 28.07.2021 am Nachmittag. Corona-bedingt finden die ersten Energieberatungsgespräche telefonisch statt. Dazu ist zuvor eine Anmeldung über die zentrale Nummer 0800809802400 nötig, dabei sollte der Stützpunkt Neuburg angegeben werden.

Das könnte Dich auch interessieren

30.10.2025 Deutlich weniger Flächen für Windkraft Im Planungsausschuss der Region Ingolstadt ist gestern die Windkraft großes Thema gewesen. Dabei wurden die geänderten Pläne zum Ausbau vorgestellt, demnach fällt bei uns rund ein Drittel der eigentlich ins Visier gefassten Flächen weg. Vor allem im Landkreis Eichstätt sind mit der neuen Planung nun wesentlich weniger Windräder vorgesehen. Grund dafür ist das Militär, die 07.06.2025 Stimmung in Firmen etwas besser Es geht aufwärts, wenn auch nur langsam Die Industrie- und Handelskammer hat ihre Konjunkturumfrage für unsere Region veröffentlicht. Demnach stieg der Konjunkturindex im Vergleich zu Jahresbeginn leicht um acht Zähler. Ein kleiner Lichtblick, trotzdem bleibt der Index mit 89 Punkten auch weiter hinter dem langjährigen Durchschnitt, der liegt bei 116. Die Stimmung in den Firmen 12.03.2025 Pause beim Nahwärme-Ausbau Das Geld ist wohl so gut wie weg, die Neuburger Stadtwerke müssen beim Nahwärme-Ausbau eine Pause einlegen. Im Rahmen der Veröffentlichung der aktuellen Zahlen kam heraus, dass für weitere Baumaßnahmen in diesem Jahr kein Budget mehr da ist. Die eingeplanten knapp über viereinhalb Millionen Euro wurden nämlich schon im vergangenen Jahr komplett ausgegeben. Nur wenn 20.12.2025 Millionensumme vom Freistaat Die Freude ist groß, wenn man Geld einfach so geschenkt bekommt. Da geht es Gemeinden bei uns in der Region nicht anders, zum Beispiel Burgheim und Eitensheim. Für beide machte die Regierung von Oberbayern aus dem Städteförderungsprogramm viel Geld locker. Burgheim bekommt mehr als fünf Millionen Euro für Zentrum und Marktplatz. Eitensheim erhält 1,3 Millionen