Neuburg-Schrobenhausen: Kreishaushalt steht

08. Dezember 2017 , 06:55 Uhr

Am Ende des Jahres planen die Gemeinden und Landkreise ihren Haushalt für das kommende Jahr. So auch gestern – es trafen sich die Vertreter des Kreisauschusses für den Landkreis Neuburg-Schrobenhausen, darunter die Bürgermeister und Landrat Roland Weigert. Für Diskussionen sorgte die sogenannte Kreisumlage – also wie viele Steuereinnahmen die Gemeinden an den Landkreis abgeben müssen. Landrat Weigert wollte sie auf fast 55 Prozent anheben – am Ende einigte man sich auf die jetzigen 51,5 Prozent und einer schrittweise Anhebung auf 53 Prozent. Der Entwurf wird nun kommende Woche dem Kreistag vorgelegt.

Das könnte Dich auch interessieren

12.09.2025 Zweckverband mit Haushaltssitzung Der Donaumooszweckverband beschäftigt sich in seiner nächsten Sitzung mit den Finanzen. Am kommenden Montag soll der Haushalt für das kommenden Jahr vorberaten werden. Außerdem geht es um eine Flur-Neuordnung in Brunnen, dazu hat bereits ein Infoabend mit den Eigentümern stattgefunden. Die Mitglieder des Gremiums werden außerdem vom Arbeitskreis „Beweidung“ über die aktuellen Entwicklungen informiert. 31.07.2025 Finanzen einziges Thema im Kreistag Der Kreistag von Neuburg-Schrobenhausen hat in seiner heutigen Sitzung eigentlich nur ein Thema. Langweilig wird es am Nachmittag ab 16 Uhr aber sicherlich nicht. Es geht ums liebe Geld, konrekt wird über Haushalte und Jahresabschlüsse entschieden, unter anderem auch für die Landkreisbetriebe. Außerdem soll es auch im kommenden Jahr einen Zuschuss für ein Projekt der 23.06.2026 Kreistag mit Klausurtagung Gegenseitiges Kennenlernen und die wichtigen Themen im Landkreis Neuburg-Schobenhausen. Beides stand am Wochenende auf der Klausurtagung des teils neu gewählten Kreistags im Mittelpunkt. Dabei wurde geklärt, welche Aufgaben auf die Mitglieder zukommen und was besonders im Fokus steht. Dazu zählen zum Beispiel die Landkreis-Finanzen, die Förderung der Wirtschaft und das Kreiskrankenhaus in Schrobenhausen. Entscheidungen wurden 18.06.2026 Haftstrafe nach Einbruchserie Urteil vor dem Amtsgericht Neuburg, ein Mann wandert für zweieinhalb Jahre hinter Gitter. Der 37-Jährige war für eine ganze Einbruchserie in Schrobenhausen verantwortlich, er gestand die Taten. Unter anderem brach er in eine Zahnarztpraxis, in Büros und ins katholische Pfarrzentrum ein. Beute und Schaden lagen bei gut 9.000 Euro. Das Urteil des Amtsgerichts Neuburg ist