Neuburg-Schrobenhausen: Grundstückspreise steigen weiter

27. April 2019 , 08:23 Uhr

Bauen wird im Landkreis Neuburg immer teurer. Die Grundstückspreise sind vor allem im Neuburger Innenstadtgebiet geradezu explodiert, wie die sogenannten Bodenrichtwerte nun belegen, die alle zwei Jahre festgesetzt werden. Teilweise stieg der Quadratmeterpreis von 150 auf 650 Euro. In den Randgebieten wie Bittenbrunn ging er von 100 auf 350 Euro hoch, was in etwa dem Preis derzeit in Ried entspricht. Unter 100 Euro bekommt man Grundstücke in Altmannstetten, Zell und Fleischnershausen.
Auf die Landkreisgemeinden bezogen ist der Grund und Boden in Karlskron mit 320 Euro am teuersten- rund um Rennertshofen mit teils nur 60 Euro am günstigsten.

zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

23.04.2024 VGI-Fahrpreise sollen steigen Wird das Busfahren in unserer Region bald teurer? Darüber entscheidet heute der Zweckverband Verkehrsverbund Großraum Ingolstadt. Ab August soll die Kurzstrecke statt zwei Euro dann 2 Euro 10 kosten. Bei den anderen Tarifstufen bewegt sich die geplante Preiserhöhung zwischen 10 und 20 Cent. Weitere Themen der Sitzung heute Vormittag um 10 Uhr sind das 365-Euro 24.01.2024 Immobilienpreise geben weiter nach Wer wegen der hohen Preise bisher kein Haus oder keine Wohnung kaufen wollte, für den gibt es einen Hoffnungsschimmer. Die Immobilienpreise in Südbayern sinken laut dem Marktforschungsinstitut des Immobilienverbands Süd weiter. Sie gingen vom Frühjahr bis Herbst vergangenen Jahres in Ingolstadt um durchschnittlich vier Prozent zurück. Am teuersten in Südbayern bleiben Immobilien in München, gefolgt 19.09.2023 Weniger Baugenehmigungen erteilt Hohe Zinsen und gestiegene Baukosten – das sind gerade die Hauptgründe, warum sich immer weniger Menschen ein eigenes Haus bauen oder eine Wohnung kaufen. Auch bei uns in der Region stagniert der Immobilienmarkt. Das zeigt eine Studie des Pestel-Instituts. So gab es im ersten halben Jahr in Ingolstadt lediglich 75 Baugenehmigungen für Ein- und Zweifamilienhäuser 19.09.2023 Einbruchsversuch in Wohnhaus Unbekannte haben versucht, in ein Einfamilienhaus in Neuburg einzubrechen. Wie die Polizei mitteilte, ereignete sich der Vorfall in Nacht von Sonntag auf Montag im Kollachenweg. Ein 16-Jähriger hörte verdächtige Geräusche, als er nachschaute, stand die Haustür offen. Es befanden sich daran Hebelspuren. Offenbar war der mutmaßliche Einbrecher geflüchtet, als er den Bewohner bemerkt hatte.