Berg im Gau: Größter Solarpark Süddeutschlands geht ans Netz

17. September 2021 , 05:32 Uhr

Der Solarpark Schornhof in Berg im Gau im Kreis Neuburg-Schrobenhausen geht heute ans Netz. Mit einer Fläche von knapp 300 Fußballfeldern ist er der Größte in Süddeutschland. Mit dem Solarpark können rein rechnerisch jährlich 30.000 Haushalte mit Strom versorgt werden. Zudem kann dieser durch das eigene Umspannwerk eigenständig produziert werden. In den Solarpark bei Berg im Gau hat der Betreiber rund 60 Millionen Euro investiert.

zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

13.06.2023 Solarpark Schornhof II geht ans Netz Die Erweiterung des größten Solarparks Süddeutschlands geht demnächst ans Netz. Auf einem 200 Hektar großen Gelände zwischen Brunnen und Oberarnbach im Landkreis Neuburg-Schrobenhausen entstand das Projekt. Der erste Teil ist bereits 2020 ans Netz gegangen, der zweite folgt nächste Woche am 21. Juni. Damit haben die Solarmodule eine Spitzenleistung von rund 190 Megawatt. Die Gesamtkosten 25.04.2024 Heizung defekt - Rauchgasaustritt endet glimpflich Eine kaputte Heizung wäre gestern Früh in Berg im Gau zwei Bewohnern eines Hauses beinahe zum Verhängnis geworden. Eine 58-jährige Frau bemerkte Schwindelgefühle und stürzte, sie und ein 65 Jahre alter Mann kamen vorsorglich ins Krankenhaus. Beide hatten zuvor Rauchgas eingeatmet, Ursache war eine defekte Abgasanlage an der Heizung. Die wurde repariert und das Haus 03.04.2024 Wende bei der Fernwärme Bei der Fernwärme in Schrobenhausen steht eine Wende an. Noch unterstützen gasbefeuerte Heizcontainer den Wärmebedarf in der Lenbachstadt. Ab dem Sommer soll die gesamte Fernwärme aus eigener Produktion kommen. Wie die Schrobenhausener Zeitung berichtet, sorgt ab dann ausschließlich die Kläranlage für die benötigte Wärme. Von dort ist eine Verdoppelung der Abgabe ins Netz geplant, von 13.02.2024 Auftaktveranstaltung zum Wasserstoff Im Dezember hatten Ingolstadts Oberbürgermeister und die Landräte aller umliegenden Landkreise einen Vertrag zur künftigen Zusammenarbeit beim Wasserstoff unterschrieben. Jetzt wird es konkreter mit den Planungen, Anfang März (06.03. um 17 Uhr) ist die Auftaktveranstaltung auf dem THI-Campus in Neuburg. Eingeladen sind dazu interessierte Unternehmer und Organisationen in unserer Region. Unter anderem wird in verschiedenen