Neuburg-Schrobenhausen: Ehrenamtliche Formularlotsen gesucht

09. Mai 2022 , 05:29 Uhr

Wer Menschen, die vor dem Krieg aus der Ukraine geflüchtet sind, praktische Hilfe anbieten möchte, kann als ehrenamtlicher Formularlotse im Landratsamt aktiv werden. Die Idee dazu hatte die Ausländerbehörde, die bei den Vorabregistrierungen der Geflüchteten festgestellt hat, dass beim Ausfüllen von Formularen Unterstützung dankend angenommen wird.

An verschiedenen Sprechtagen sind die ehrenamtlichen Formularlotsen vor Ort im Landratsamt in Neuburg oder in der Dienststelle des Landratsamtes in Schrobenhausen und gehen mit den Personen, die es wünschen, die Formulare durch. Sie unterstützen beim Ausfüllen der Anträge, erklären, welche Nachweise erforderlich sind und ggf. wie diese zu beschaffen sind. Die Ehrenamtlichen fungieren als Formularlotsen und bestimmen dabei selbst, wann sie zur Verfügung stehen und wieviel Zeit sie einbringen wollen. Auch diejenigen, die nach eigenem Empfinden wenig Zeit einbringen können, helfen den ukrainischen Kriegsflüchtlingen in großem Maß.

Wer seine Unterstützung anbieten möchte, meldet sich bei den Integrationslotsen am Landratsamt und gibt an, wieviel Zeit er hat und wann er diese einbringen möchte. Die Integrationslotsen geben die von den Ehrenamtlichen vorgeschlagen Zeiten weiter, an denen die ukrainischen Kriegsflüchtlinge Hilfe in Anspruch nehmen können. Die Integrationslotsen sind Ansprechpartner für die ehrenamtlichen Formularlotsen.

Wer unter der Woche stundenweise Zeit hat und helfen möchte, meldet sich bei den Hauptamtlichen Integrationslotsen – Frau Kero – unter der Telefonnummer 08431/57476 oder per E-Mail unter integrationslotsen@neuburg-schrobenhausen.de.

Voraussetzung ist die Lust aufs Helfen und die Bereitschaft Formulare auszufüllen. Sprachkenntnisse der russischen oder ukrainischen Sprache sind hilfreich, aber kein Muss. Um die Formularlotsen für ihre Arbeit fit zu machen, wird eine Schulung im Bereich des Sozialgesetzbuches II angeboten, um sie in ihrer wertvollen Arbeit zu unterstützen.

zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

26.04.2024 Hilfe für Rumänien Unterstützung für Rumänien und dem Förderverein der humanitären Hilfe im BRK Kreisverband Neuburg-Schrobenhausen e.V. Schon zu Zeiten der Elisabethinnerinnen wurde gemeinsam mit der ehemaligen Oberärztin und Frauenärztin Dr. Rodica Leporda die Unterstützung von Kliniken und Kinderheimen in Rumänien begonnen. Die gebürtige Rumänin engagiert sich seit Jahrzehnten in ihrem Heimatland und versucht die Gesundheitsversorgung dort zu 25.04.2024 Landkreisweites Jugend-Fußball-Turnier kommt gut an Am 13. April hat auf dem Soccer5-Platz in Pfaffenhofen ein landkreisweites Jugend-Fußball-Turnier stattgefunden. Eingeladen waren alle Kinder und Jugendlichen aus dem ganzen Landkreis im Alter von zehn bis 19 Jahren. Das Turnier ist ein Kooperationsprojekt zwischen den Jugendzentren Pfaffenhofen, Geisenfeld, Manching, Wolnzach, Münchsmünster, Reichertshausen, Schweitenkirchen sowie der kommunalen Jugendarbeit des Landkreises Pfaffenhofen. Nach jahrelanger Pause 19.04.2024 Neues aus Lielvarde Zahlreiche Angehörige des Taktischen Luftwaffengeschwaders 74 in Neuburg sind in diesem Jahr im lettischen Lielvarde im Einsatz. Sie sind dort für die Überwachung des Luftraums an der NATO-Ostflanke beauftragt. Als Erinnerungsstücke an die Heimat haben Neuburgs Oberbürgermeister Gmehling und Landrat von der Grün der Truppe jeweils ein Orts- und Landkreisschild mitgegeben. Die dienten jetzt als 19.04.2024 Reparaturcafé im Bürgerhaus Schwalbanger Am kommenden Dienstag, den 23. April, bietet das Reparaturcafé Neuburg im Bürgerhaus Schwalbanger, Richard-Wagner-Str. 6 wieder seine Dienste an. Von 18 bis 21 Uhr reparieren ehrenamtliche Fachkräfte tragbare Elektrogeräte, mechanische Geräte, Keramiken, Spielzeug, Möbel und Bilderrahmen. Bei Fahrrädern werden Bremsen und Schaltungen eingestellt und die Beleuchtung repariert. Bei Computern, Tablets und Handys werden Fragen zur