Neuburg-Schrobenhausen: Ehrenamtliche Formularlotsen gesucht

09. Mai 2022 , 05:29 Uhr

Wer Menschen, die vor dem Krieg aus der Ukraine geflüchtet sind, praktische Hilfe anbieten möchte, kann als ehrenamtlicher Formularlotse im Landratsamt aktiv werden. Die Idee dazu hatte die Ausländerbehörde, die bei den Vorabregistrierungen der Geflüchteten festgestellt hat, dass beim Ausfüllen von Formularen Unterstützung dankend angenommen wird.

An verschiedenen Sprechtagen sind die ehrenamtlichen Formularlotsen vor Ort im Landratsamt in Neuburg oder in der Dienststelle des Landratsamtes in Schrobenhausen und gehen mit den Personen, die es wünschen, die Formulare durch. Sie unterstützen beim Ausfüllen der Anträge, erklären, welche Nachweise erforderlich sind und ggf. wie diese zu beschaffen sind. Die Ehrenamtlichen fungieren als Formularlotsen und bestimmen dabei selbst, wann sie zur Verfügung stehen und wieviel Zeit sie einbringen wollen. Auch diejenigen, die nach eigenem Empfinden wenig Zeit einbringen können, helfen den ukrainischen Kriegsflüchtlingen in großem Maß.

Wer seine Unterstützung anbieten möchte, meldet sich bei den Integrationslotsen am Landratsamt und gibt an, wieviel Zeit er hat und wann er diese einbringen möchte. Die Integrationslotsen geben die von den Ehrenamtlichen vorgeschlagen Zeiten weiter, an denen die ukrainischen Kriegsflüchtlinge Hilfe in Anspruch nehmen können. Die Integrationslotsen sind Ansprechpartner für die ehrenamtlichen Formularlotsen.

Wer unter der Woche stundenweise Zeit hat und helfen möchte, meldet sich bei den Hauptamtlichen Integrationslotsen – Frau Kero – unter der Telefonnummer 08431/57476 oder per E-Mail unter integrationslotsen@neuburg-schrobenhausen.de.

Voraussetzung ist die Lust aufs Helfen und die Bereitschaft Formulare auszufüllen. Sprachkenntnisse der russischen oder ukrainischen Sprache sind hilfreich, aber kein Muss. Um die Formularlotsen für ihre Arbeit fit zu machen, wird eine Schulung im Bereich des Sozialgesetzbuches II angeboten, um sie in ihrer wertvollen Arbeit zu unterstützen.

Das könnte Dich auch interessieren

12.12.2025 Aktion: Schmuck für Baumi Bitte helft uns den Funkhaus-Christbaum zu schmücken!!! Unser Mitmachweihnachtsbaum „Baumi“  im Funkhaus Ingolstadt braucht dringend Schmuck – habt ihr noch alten Christbaum-Schmuck zu Hause, den ihr dranhängen wollt? Dann kommt gerne bei uns im Funkhaus vorbei – wir freuen uns über jede Christbaumkugel, Engelchen oder ausgefallenen Anhänger! Helft uns bitte unseren Christbaum bis Weihnachten zum Strahlen 09.12.2025 Edeka Stiftung spendet 50.000 Euro an die Aktion Knochenmarkspende Bayern Die EDEKA Südbayern Stiftung setzt sich weiterhin an der Seite der Stiftung Aktion Knochenmarkspende Bayern (AKB) für Leukämiepatienten ein. Tobias Kleinert, Vorstandsvorsitzender der karitativen Gaimersheimer Stiftung, überreichte am 5. Dezember in Gauting bei München einen symbolischen Scheck in Höhe von 50.000 Euro an die AKB, vertreten durch deren Vorstand, Dr. med. Hans Knabe. Seit die 09.12.2025 Futterringe für Vögel Futterringe für´s Vogelhäuschen selbstgemacht – hier das Rezept: 200g Haferflocken 50g Rosinen 50g Sonnenblumenkerne 100g gemahlene Haselnüsse Wichtig: alle Zutaten ohne Salz, Gewürze, Zucker, sonst schadet das den Tieren. 100g Kokosfett 2 EL Wasser   So wird´s gemacht: Fett schmelzen, Zutaten einrühren, kleine Kekse formen und auf´s Backblech mit Backpapier legen. Die Kekse bei 150 05.12.2025 Neue öffentliche Toilette auf dem Sparkassenplatz Seit heute steht allen Bürgerinnen und Bürgern in Pfaffenhofen ein neues, stationäres und barrierefrei nutzbares öffentliches WC am Sparkassenparkplatz zur Verfügung. Die Anlage ergänzt das bereits bestehende WC in der Tiefgarage „Zur Post“ und bietet damit eine verbesserte Versorgung für Besucherinnen und Besucher der Innenstadt. Bei der neuen Anlage handelt es sich um eine moderne