Neuburg-Schrobenhausen: Abkochgebot noch eine Woche

12. Oktober 2018 , 14:06 Uhr

Noch keine Entwarnung für die Haushalte zwischen Karlskron und Neuburg-Heinrichsheim. Dort soll das Trinkwasser noch bis Ende nächster Woche vorsorglich abgekocht werden. Im Leitungsnetz der Arnbachgruppe wurden am Dienstag Keime festgestellt. Bei inzwischen ausgewerteten Proben gab es zwar keine Beanstandungen mehr. Das Gesundheitsamt hat dennoch die Empfehlung herausgegeben, Trinkwasser nur abgekocht zu verwenden, bis einwandfreie Ergebnisse vorliegen.

zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

13.03.2024 Ende der Trinkwasser-Chlorung in Sicht Wenn alles gut geht, dann ist das Chlor im Neuburger Trinkwasser Ende der Woche verschwunden. Bereits seit Monaten wurde der Anteil gesenkt, nun hat man die entscheidenden Wasserproben entnommen. Laut Neuburger Rundschau liegt das Ergebnis bald vor, ist das Wasser einwandfrei, stoppen die Stadtwerke die Chlorung komplett. Die war wegen Verunreinigungen im Wassernetz nötig, die 15.03.2024 Trinkwasser-Chlorung offiziell beendet Die Proben sind in Ordnung, die Neuburger Stadtwerke haben die Chlorung des Trinkwassers heute offiziell beendet. Seit Anfang Juli vergangenen Jahres musste man wegen eines Keims im Leitungsnetz aus Sicherheitsgründen Chlor einsetzen. Bis alles weg ist, dürfte es aber noch ein paar Tage dauern. Die engmaschige Überprüfung des Neuburger Trinkwassers geht aber weiter, laut Stadtwerke 21.12.2023 Chlorung wohl noch bis Ende Januar Es wären gute Nachrichten für viele Neuburger. Die langwierige Chlorung des Trinkwassers soll Ende Januar beendet sein. Derzeit wird noch an einigen Messstationen nachgebessert. Nach Abschluss der Arbeiten rückt das Wasser dann vier Wochen lang in den Fokus. Sollte man dann keine weitere Keimbelastung feststellen, kann die Chlorung in Abstimmung mit dem Gesundheitsamt schrittweise beendet 29.04.2024 Positive Polizei-Bilanz nach Donaumoos-Volksfest Das erste Volksfest in unserer Region ist vorbei, die Polizei zieht zum Donaumoos-Volksfest in Karlshuld insgesamt eine positive Bilanz. Die Beamten kümmerten sich um zwei Körperverletzungen, zwei Beleidigungen, einmal Hausfriedensbruch und einmal Sachbeschädigung. Auch der Einsatz der Videoüberwachung auf dem Festgelände hat sich bewährt. Aufkeimende Auseinandersetzungen konnten schnell erkannt und durch die Einsatzkräfte auf dem