Neuburg: Sanierungsbeginn in der Unteren Altstadt

13. Juni 2022 , 04:36 Uhr

Ab heute wird in Neuburg die Untere Altstadt saniert. In drei Schritten sollen in den kommenden drei Jahren die Einkaufsstraßen attraktiver gemacht werden. Begonnen wird jetzt mit der 130 Meter langen Schmidstraße. Neuburgs Oberbürgermeister Bernhard Gmehling gegenüber unserem Sender:

Geplant ist eine attrakive barrrierefreie Einkaufsstraße mit mehr Fahrradabstellmöglichlkeiten, Sitzmöbeln und mehr Grün, ohne den Autoverkehr zu verbannen.

Die Sanierung der Neuburger Schmidstraße dauert viereinhalb Monate. In dieser Zeit plant das Stadtmarketing Aktionen und Wochenend-Veranstaltungen.

Das könnte Dich auch interessieren

28.05.2025 Ab heute Vollsperrung Die B16 vor den Toren Neuburgs ist marode, jetzt steht die Sanierung eines vier Kilometer langen Abschnitts an. Ab heute ist die Bundesstraße deswegen zwischen der Zeller Kreuzung und dem Kreisverkehr an der Münchener Straße komplett gesperrt. Die Umleitung geht in der ersten Bauphase durch Neuburg, rechnet also im Stadtgebiet mit mehr Verkehr und Stau. 18.12.2025 Planungsentwurf für Oberes Tor steht Jetzt kann es langsam losgehen – der Planungsentwurf für die Sanierung des maroden Oberen Tores in Neuburg ist in trockenen Tüchern. Der Stadtrat gab dem Entwurf zusammen mit einem Anbau grünes Licht. Bei den Kosten gibt es eine Preisbremse, die Sanierung des historischen Bauwerks soll maximal 1,7 Millionen Euro kosten. Die Stadt Neuburg hofft beim 16.12.2025 Stadtrat mit vielen Themen Der Neuburger Stadtrat trifft sich heute zu einer Sitzung im Rathaus. Ein großes Thema ist die Sanierung des Oberen Tores, hier sollen bei den Kosten ein maximaler Betrag von 1,7 Millionen Euro beschlossen und mögliche Zuschüsse der Regierung von Oberbayern beantragt werden. Außerdem geht es um anstehende Straßensanierungen im kommenden Jahr, unter anderem in der 13.12.2025 Landrat von der Grün ist OB-Kandidat für die FDP Politische Überraschung in Neuburg – Peter von der Grün tritt als OB-Kandidat für die FDP an. Der Noch-Landrat hat Medienberichten zufolge erst kurzfristig entschieden, er hat dem FDP-Kreisvorsitzenden Bernhard Hildebrandt erst am Sonntag zugesagt. Der 53jährige Politiker war erst für die Freien Wähler ins Landratsamt eingezogen und nach internen Querelen aus der Partei ausgetreten. Danach sorgte er