Neuburg: Runder Tisch für eine fahrradfreundliche Stadt

12. November 2019 , 15:53 Uhr

Radfahrer haben es in Neuburg nicht leicht – Damit sich daran in Zukunft etwas ändert, hat Oberbürgermeister Bernhard Gmehling zu einer Gesprächsrunde im Rathaus eingeladen.Auslöser für das Treffen zwischen Vertretern der Stadt, Bürgern und der Polizei war die Radfahrdemo Anfang Oktober. Wie eine mögliche Lösung für fahrradfreundlichere Straßen in Neuburg aussehen könnte, hat Oberbürgermeister Gmehling kurz zusammengefasst.

Und mein Credo ist, wenn wir es schaffen, durch die zweite Donaubrücke, durch eine Ortsumfahrung, mehr Verkehr von der Elisenbrücke, von der Leopoldstraße, von der Theresienstraße weg zu bekommen und in die Ortsumgehung zu bekommen, umso mehr Platz haben wir auch, vielleicht eben Stellplätze weg zu rationalisieren und auch Fahrradfahrern die Wege zu erleichtern.

 

Außerdem hat Neuburgs Verkehrsreferent Bernhard Pfahler dazu aufgerufen, auch weiterhin Ideen und Vorschläge für mehr Sicherheit im Straßenverkehr und ein fahrradfreundliches Neuburg mitzuteilen. Schon bald soll dafür auf der Internetseite der Stadt Neuburg eine Art Mängelmelder eingerichtet werden.

zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

27.04.2024 Vier Veranstaltungen des DGB zum Tag der Arbeit „Mehr Lohn, mehr Freizeit, mehr Sicherheit“ – das ist in diesem Jahr das Motto für die traditionellen Maikundgebungen des DGB. Die Hauptveranstaltung ist in Ingolstadt, dort startet am 1. Mai um 10 Uhr am Brückenkopf eine Demo Richtung Paradeplatz. Hauptrednerin bei der anschließenden Kundgebung ist die stellvertretende Landesvorsitzende von ver.di Bayern, Linda Schneider. In folgenden 22.02.2024 Mehr Verkehrsunfälle Die Zahl der Verkehrsunfälle in Ingolstadt und den drei umliegenden Landkreisen ist im vergangenen Jahr erneut gestiegen. Das hat das Polizeipräsidium in Ingolstadt bekannt gegeben. Insgesamt krachte rund 15.400 mal, knapp 980 mal häufiger als ein Jahr zuvor. Die Zahl der Verletzten stieg um 230 auf rund 2.800. 19 Menschen kamen auf den Straßen unserer 20.02.2024 Fahrradfreundliche Kommunen Nun ist es offiziell: Die Stadt Neuburg wird in die Arbeitsgemeinschaft fahrradfreundlicher Kommunen aufgenommen. Die Ottheinrichstadt ist eine von insgesamt zwölf Städten und Gemeinden in Bayern, die das anspruchsvolle Prüfungsverfahren in Angriff nehmen. Gut drei Jahre lang ist jetzt Zeit, Radwege und Verkehrskonzept für Drahtesel auf Vordermann zu bringen. Was Neuburg noch vor sich hat, 10.02.2024 Bäume an der Brandlwiese gefällt Sicherheit geht vor – nach schweren Schäden durch Schneebruch, Pilzbefall, Eschentriebssterben oder Stockfäule hat die Stadtgärtnerei Neuburg jetzt die Motorsäge in Betrieb genommen. Auf der Brandlwiese wurden in Absprache mit der Naturschutzbehörde zehn beschädigte Bäume gefällt. Spätestens im Frühjahr nächsten Jahres sollen die Bäume nachgepflanzt werden.