Neuburg: Rumänien-Einsatz beendet

18. März 2022 , 05:15 Uhr

Mit einem feierlichen militärischen Appell wird das Taktische Luftwaffengeschwader 74 in Neuburg heute die Piloten und Mitarbeiter empfangen, die in Rumänien im NATO-Einsatz gewesen sind. Sechs Eurofighter und rund 80 Soldatinnen und Soldaten haben rund einen Monat geholfen, den Luftraum an der südöstlichen Grenze der NATO zu sichern. Ihre Rückkehr auf der Basis Zell wird kurz vor halb drei am Nachmittag erwartet.

zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

09.06.2023 Vorbereitungen für Übung „Air Defender“ 250 Flugzeuge, 10.000 Soldatinnen und Soldaten – In ganz Deutschland laufen die Vorbereitungen für die größte NATO-Übung seit Bestehen des Bündnisses. Unter dem Titel „Air Defender“ üben 25 NATO-Staaten ab Montag die Verlegung von Luftstreitkräften. Auch das Taktische Luftwaffengeschwader aus Neuburg ist daran beteiligt. Bereits heute sind auch Flugzeuge aus Spanien dort zu Gast. Hauptdrehkreuze 05.07.2023 Morgen mehr Flugbetrieb wegen Tiger Meeting Am NATO-Flugplatz Neuburg-Zell wird morgen mehr geflogen. Grund ist ein Treffen zum 10jährigen Bestehen der Bavarian Tigers. Dazu sind unterschiedliche befreundete Verbände aus verschiedenen Nationen eingeladen. Die NATO Tiger Association ist 1959 gegründet worden, seitdem üben befreundete Flugstaffeln regelmäßig zusammen. Der Flugbetrieb ist morgen am Vormittag und Nachmittag geplant. Nachtflüge sind nicht geplant und auch 27.03.2024 Notgelandeter Eurofighter kommt zurück Der aus Sicherheitsgründen in Stuttgart gelandete Eurofighter des Taktischen Luftwaffengeschwaders in Neuburg kommt heute zurück. Der Pilot des Kampfflugzeugs hatte seinen Übungsflug Anfang März unterbrochen, als technische Probleme auftraten. Die Fehleranalyse dauerte etwas länger, die Techniker konnten die betroffenen Komponenten aber austauschen oder reparieren. Die Landung des Eurofighters in Neuburg wird heute gegen 15 Uhr 13.03.2024 Geschwader mit erster Einsatzbilanz Die Soldatinnen und Soldaten des Taktischen Luftwaffengeschwaders 74 sind seit rund 2 Wochen in Lettland im Einsatz – jetzt hat das Einsatzkontingent eine erste Bilanz gezogen. Bereits knapp 3 Stunden nach der Übernahme der Überwachung des Luftraums über dem Baltikum am 1.März musste die Alarmrotte aufsteigen. Zwei russische Flugzeuge waren ohne offiziellen Flugplan unterwegs und