Neuburg: Rathausschlüssel gegen Fisch und Käse

26. Februar 2020 , 14:01 Uhr

Nach einer anstrengenden, ausgelassenen und spektakulären Regierungszeit gaben die Neuburger Burgfunken am Aschermittwoch den symbolischen Rathausschlüssel an Oberbürgermeister Dr. Bernhard Gmehling zurück. Dieser nutzte die Gelegenheit, den Närrinnen und Narren der traditionsreichen Faschingsgesellschaft für ihr Engagement zu danken. „Ihr habt auch in dieser Saison tausende Neuburger bestens unterhalten und für den Fasching begeistert“, konstatierte er den zahlreich erschienenen Faschingsfreunden. „Darüber hinaus habt ihr Neuburg auch außerhalb der Stadt mit eurem tollen Programm bestens vertreten“, stellte der Rathauschef fest.

Die traditionsreichen Veranstaltungen wie Krönungsball, Gardetreffen oder Faschingsgaudi auf dem Schrannenplatz boten unvergessliche Stunden. So folgten auch dieses Jahr Tausende dem Ruf der Neuburger Faschingsgesellschaft. In der Zeit vom Krönungsball bis zum Faschingsdienstag absolvierten der Kleine und Große Hofstaat zusammen rund 100 Auftritte.

Zur Schlüsselrückgabe kamen neben der Vorstandschaft und vielen Aktiven natürlich auch seine Tollität Prinz Nico I. und ihre Lieblichkeit Prinzessin Laura II. sowie Kinderprinz Maximilian II. und Kinderprinzessin Mareen I. Bevor es an die traditionelle Fisch- und Käsebrotzeit ging, verlieh Oberbürgermeister Bernhard Gmehling den traditionellen Busserl-Ordnen, eine süße Überraschung. Einen Abschied gab es dann auch noch zu verkünden. So kündigte Hofmarschall Michael Wittmann an, nach 11 Jahren sein anstrengendes Amt abzugeben. Seit 2010 führte der Parade-Burgfunke mit Esprit, Witz und Charme souverän durch die Programme. Jetzt gilt es für die Führungsriege einen geeigneten Nachfolger bzw. eine geeignete Nachfolgerin zu finden.

Quelle: Pressemitteilung der Stadt Neuburg

zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

14.02.2024 Burgfunken geben Stadtschlüssel zurück Nach einer anstrengenden, ausgelassenen und spektakulären Regierungszeit gaben die Neuburger Burgfunken am Aschermittwoch den symbolischen Rathausschlüssel an Oberbürgermeister Dr. Bernhard Gmehling zurück. Dieser nutzte die Gelegenheit, den Närrinnen und Narren der traditionsreichen Faschingsgesellschaft für ihr Engagement zu danken. „Ihr habt auch in dieser Saison tausende Neuburger bestens unterhalten und für den Fasching begeistert“, konstatierte er 08.02.2024 Die Faschingsumzüge bei uns Mit großen Schritten geht die Region auf das Faschingsfinale zu. Die meisten Umzügen finden heuer im Landkreis Eichstätt statt, in 14 Ortschaften sind die Narren los und ziehen feiernd durch die Straßen. Hier eine Übersicht über die Umzüge und die entsprechenden Straßensperrungen: Stadt Ingolstadt   Faschingsdienstag, 13.02.24  Gerolfing ab 14 Uhr Landkreis Neuburg-Schrobenhausen Samstag, 10.Februar Bertholdsheim, 08.02.2024 Den OB´s ging es an den Kragen Wenn Oberbürgermeister Dr. Bernhard Gmehling kurz vor acht das Rathaus betritt, wartet normalerweise eine Tasse Kaffee und die Tagespresse oder der erste anstehende Termin auf ihn. Einmal im Jahr ist allerdings alles anders. Dann lauern ihm nämlich bereits die Rathaus-Damen bewaffnet aus dem Hinterhalt auf. Und so ging es Bernhard Gmehling am Unsinnigen Donnerstag an 15.12.2023 Rätselhafte Schlossweihnacht Die Bayerische Schlösserverwaltung lädt herzlich zu einer weihnachtlichen Rätseltour durch Schloss Neuburg ein. Ausgerüstet mit einem Rätselblatt können Familien am dritten Adventssonntag (17. Dezember) herausfinden, welche weihnachtlichen Geschichten sich im Schloss verbergen. An den Aktivstationen können Besucherinnen und Besucher von 13 bis 16 Uhr werkeln und basteln: Wir gestalten zauberhafte Weihnachtskarten und fertigen Fenstersterne aus