Neuburg: PFC-Belastung duch Löschschaum

25. August 2018 , 07:06 Uhr

Nach Manching jetzt also auch Neuburg: Auch hier wurde der giftige Stoff PFC im Grundwasser festgestellt. Denn auch am Neuburger Flugplatz hat die Bundeswehr mit Löschchaum gearbeitet, der den gefährlichen Stoff enthält. Die Verunreinigungen im Grundwasser sind aber hauptsächlich auf dem Flugplatz und nicht in Trinkwasserschutzgebieten nachgewiesen worden. Allerdings wurde vor kurzem auch in zwei landwirschaftlich genutzten Bewässerungsbrunnen in unmittelbarer Nähe des Flugplatzes eine Verunreinigung mit PFC festgestellt. Auch mehrere Badeseen sind betroffen: Unter anderem der Zeller sowie der Rosingerweiher. Allerdings sind die Werte hier gesundheitlich unbedenklich.

zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

21.02.2024 Kampf gegen Verjährungsfrist bei PFAS Schicksalsgemeinschaft in Sachen Umweltverschmutzung: Die Stadt Neuburg und der Markt Manching sind beide von der drohenden Verjährungsfrist bei der Belastung durch das Umweltgift PFAS betroffen. Beide Kommunen kämpfen seit Jahren um die Beseitigung der massiven Bodenverunreinigung. Wie die Neuburger Rundschau berichtet, besuchte eine Delegation aus Neuburg die Manchinger, um sich über die Klage der Gemeinde 09.02.2024 PFAS-Sanierung lässt auf sich warten Die Hoffnung ist groß gewesen als Neuburgs Oberbürgermeister die Sanierung der vom Umweltgift PFAS betroffenen Flächen durch Sofortmaßnahmen vorziehen wollte. Die zuständige Bundesbehörde erteilte dem Wunsch nun eine Abfuhr. Wie der Donaukurier berichtet, seien die Pläne zur Sanierung zwar fertig, doch man wolle keine Maßnahmen zeitlich vorziehen. Das sei nicht sinnvoll, heißt es in der 27.04.2024 Vier Veranstaltungen des DGB zum Tag der Arbeit „Mehr Lohn, mehr Freizeit, mehr Sicherheit“ – das ist in diesem Jahr das Motto für die traditionellen Maikundgebungen des DGB. Die Hauptveranstaltung ist in Ingolstadt, dort startet am 1. Mai um 10 Uhr am Brückenkopf eine Demo Richtung Paradeplatz. Hauptrednerin bei der anschließenden Kundgebung ist die stellvertretende Landesvorsitzende von ver.di Bayern, Linda Schneider. In folgenden 27.04.2024 Am Wochenende Gesund & Aktiv Messe Am Wochenende ist in Neuburg die Gesund & Aktiv Messe. Auftakt ist am Samstag um 14 Uhr mit Oberbürgermeister Bernhard Gmehling und Landrat Peter von der Grün. An beiden Tagen gibt es in der Parkhalle ein umfangreiches Programm mit Vorträgen und Aufführungen. Außerdem ist für Kinder eine Wald-Rallye im Englischen Garten vorgesehen.