Neuburg: PFC-Belastung bestätigt – Infos ohne Bundeswehr

09. Mai 2019 , 04:47 Uhr

Rund um den Zeller Flugplatz bei Neuburg ist in mittlerweile zwei Brunnen die Chemikalie PFC nachgewiesen worden. Eine erste Probe bestätigt damit den Verdacht. Details dazu erfahren Anwohner und Bürger auf der morgigen Informationsveranstaltung im Sporthotel Rödenhof. Allerdings haben sowohl die Bundeswehr, als auch das zuständige Bauamt ihre Teilnahme mittlerweile abgesagt, so der Donaukurier. PFC wurde vorallem in Löschschaum eingesetzt und steht im Verdacht, Krebs zu erregen. Neben dem Zeller Flugplatz gibt es weitere Vorfälle in Weichering und Manching.

zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

04.04.2024 Paketzentrum auf der Zielgerade Das geplante Paketzentrum in Weichering biegt langsam aber sicher auf die Zielgerade ein. Diese Woche wurden erneut Anregungen und Einwände zum Großprojekt besprochen. Jetzt liegt der Bebauungsplan nochmal aus, vermutlich zum letzten Mal. Sollte es dann keine größeren Hindernisse wie beispielsweise eine Klage mehr geben, dann könnte die Deutsche Post bereits im Sommer das Baurecht 28.03.2024 Heute Spatenstich für neuen Wertstoffhof Die Landkreisbetriebe Neuburg-Schrobenhausen bauen einen neuen Wertstoffhof in Weichering. Heute Nachmittag um 16 Uhr ist Spatenstich für das Projekt. Auf einer Fläche von 3.700 Quadratmetern werden die Abfälle künftig sortiert, Besonderheit ist die ebenerdige Grüngut-Entsorgung. Für die Baumaßnahme sind rund 750.000 Euro veranschlagt, der neue Wertstoffhof in Weichering geht voraussichtlich im November in Betrieb. 26.01.2024 Bürgermeister bedroht, Geldstrafe verhängt Wegen eines Drohbriefes an den Weicheringer Bürgermeister ist ein Mann vor dem Neuburger Amtsgericht zu einer Geldstrafe verurteilt worden. Der Fall wurde neu aufgerollt, nachdem der Verteidiger gegen ein erstes Urteil Einspruch eingelegt hatte. In der jetzigen Verhandlung bekam der Angeklagte 3.150 Euro Strafe aufgebrummt. Er hatte geschrieben, dass dem Bürgermeister die Entspannung zum geplanten 22.01.2024 Wieder Nachtflüge Diese und nächste Woche sind die Eurofighter des Taktischen Luftwaffengeschwaders Neuburg auch wieder nachts unterwegs. Jeweils von Montag bis Donnerstag stehen Nachtflüge im Rahmen der Ausbildung auf dem Programm. Dabei üben die Piloten spezielle Manöver wie zum Beispiel das Abfangen, die Luftbetankung oder den Einsatz von Nachtsichtgeräten.