Neuburg: Personalpläne für Stadtwerke bekanntgegeben

29. Mai 2019 , 17:58 Uhr

Die Stadtwerke Neuburg werden elf Mitarbeitern die betriebsbedingte Kündigung aussprechen. Grund dafür ist der Umbau des Betriebs, bei dem ganze Unternehmensteile wegfallen und die Arbeitskräfte nicht anderweitig eingesetzt werden können. Welche Stellen wegfallen, ist schon klar, jetzt wird sondiert, wie es weiter geht, so Richard Kuttenreich, der Werkleiter der Stadtwerke:

Die Stadtwerke wollen den Weiterverkauf von Energie einschränken und selbst Energie gewinnen. Im Zuge dieses Umbaus sehen die Betriebsleiter die Notwendigkeit, elf Mitarbeitern betriebsbedingt zu kündigen.

zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

13.03.2024 Ende der Trinkwasser-Chlorung in Sicht Wenn alles gut geht, dann ist das Chlor im Neuburger Trinkwasser Ende der Woche verschwunden. Bereits seit Monaten wurde der Anteil gesenkt, nun hat man die entscheidenden Wasserproben entnommen. Laut Neuburger Rundschau liegt das Ergebnis bald vor, ist das Wasser einwandfrei, stoppen die Stadtwerke die Chlorung komplett. Die war wegen Verunreinigungen im Wassernetz nötig, die 22.02.2024 Versorgungsnetze bleiben bei den Stadtwerken Strom-, Gas- und Wassernetze bleiben in Neuburg auch künftig in den Händen der Stadtwerke. Die Konzession läuft ab Mitte 2026 für weitere 20 Jahre. Die Stadt musste die drei Versorgungsnetze wegen des Energiewirtschaftsgesetzes bundesweit ausschreiben. Außer den Stadtwerken Neuburg hatte sich aber kein anderer Bewerber gemeldet. Insgesamt hat die Ottheinrichstadt Strom-, Gas- und Wasserleitungen mit 17.02.2024 Chlorgehalt um Hälfte reduziert Noch wird das Neuburger Trinkwasser gechlort, der Ausstieg aus der Maßnahme läuft aber bereits. Nachdem vor drei Wochen damit begonnen wurde, liegt der Chlorgehalt aktuell noch bei 0,15 Milligramm pro Liter. Damit konnten die Stadtwerke den ursprünglichen Anteil bereits um die Hälfte reduzieren. Die Wasserproben sind bisher ohne Befund, das Ende des Chlorung der Neuburger 27.01.2024 Chlorungs-Ende verschiebt sich Die Neuburger müssen auf das Ende der Trinkwasser-Chlorung wohl länger warten. Eigentlich hatten die Stadtwerke das für nächste Woche geplant, allerdings ist man laut Donaukurier eher vorsichtig. Nach Rücksprache unter anderem mit dem Gesundheitsamt will man nicht riskieren, dass der hartnäckige Keim nach einem zu frühen Chlorungs-Ende wieder auftaucht. Derzeit wird an einem Ausstieg in