Neuburg: Ottheinrichbibel erstmals zu sehen

02. März 2016 , 12:21 Uhr

In Neuburg laufen die Vorbereitungen für eine ganz besondere Ausstellung. Ab Mai wird unter dem Motto „Kunst und Glaube“ zum ersten Mal die sogenannte „Ottheinrich-Bibel“ im Schloss zu sehen sein. Die Bücher sind über einen halben Meter groß, noch nie waren alle acht Bände zusammen zu sehen. Die Ausstellung wird durch viele kostbare Gemälde, Goldschmiedearbeiten und Skulpturen ergänzt. Viele der Gegenstände aus dem 15.und 16.Jahrhundert kommen aus dem Ausland und sind zum ersten Mal in Deutschland. Die Ausstellung läuft vom 12.Mai bis zum 7.August im Neuburger Schloss.

zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

05.04.2024 Umrüstung auf LED-Straßenbeleuchtung Teilweise gibt es im Neuburger Stadtgebiet bereits Straßenlampen mit neuer LED-Technik. Ziel ist es, die Beleuchtung künftig komplett auf die energiesparende Form umzustellen. Derzeit erfasst man alle gut 4.000 Straßenlampen digital, die Pläne erleichtern dann den Umstieg auf LED, schreibt der Donaukurier. Auch das Neuburger Schloss wird schon bald mit LED-Lampen beleuchtet, die Umstellung ist 16.02.2024 Vorstellung Tourismuszahlen Übernachtungen, Führungen, Museum-Besucher – in Neuburg wird es heute spannend. Die offiziellen Tourismuszahlen für das vergangene Jahr werden vorgestellt. Bereits 2022 gab es in der Ottheinrichstadt Grund zum Jubeln, damals kamen im Vorjahresvergleich rund 32 Prozent mehr Touristen. Ob das noch getoppt wird, stellt sich heute Vormittag um 10 Uhr heraus. 29.04.2024 Positive Polizei-Bilanz nach Donaumoos-Volksfest Das erste Volksfest in unserer Region ist vorbei, die Polizei zieht zum Donaumoos-Volksfest in Karlshuld insgesamt eine positive Bilanz. Die Beamten kümmerten sich um zwei Körperverletzungen, zwei Beleidigungen, einmal Hausfriedensbruch und einmal Sachbeschädigung. Auch der Einsatz der Videoüberwachung auf dem Festgelände hat sich bewährt. Aufkeimende Auseinandersetzungen konnten schnell erkannt und durch die Einsatzkräfte auf dem 29.04.2024 Wegen Ruhestörung in Rage - Attacke mit Besenstiel Eine recht ungewöhnliche Art eine Ruhestörung zu beenden hatte am Wochenende eine Frau in Neuburg. Die 58-Jährige geriet am späten Samstag Abend in der Nördlichen Grünauer Straße mit einem Betrunkenen in Streit weil dieser zu laut war. Die Frau bewaffnete sich kurzerhand mit einem Besenstiel und schlug auf den 39-Jährigen ein, dabei verletzte sie ihn