Neuburg: Neues Blockheizkraftwerk für Kliniken

20. Oktober 2016 , 06:11 Uhr

Die Kliniken Santk Elisabeth in Neuburg haben einen großen Schritt bei der Energieversorgung gemacht. Ein nagelneues Blockheizkraftwerk versorgt das Krankenhaus künftig vollkommen unabhängig mit Strom und Wärme. Damit nicht genug, das Kraftwerk ist so leistungsstark, dass sogar noch Wärme ins öffentliche Netz der Stadtwerke eingespeist werden kann. Insgesamt zwei Millionen Euro investierte der Orden in das neue Blockheizkraftwerk der Kliniken Sankt Elisabeth in Neuburg.

zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

18.04.2024 Bessere Zusammenarbeit der Krankenhäuser Das Kreiskrankenhaus Schrobenhausen und die AMEOS Klinik in Neuburg haben ihre Zusammenarbeit bei der Versorgung von älteren Menschen verstärkt. Es geht vor allem um Patienten mit Oberschenkelhalsbruch. Seit Kurzem arbeiten die Schrobenhausener Spezialisten für geriatrische Krankheiten mit der Unfallchirurgie in Neuburg zusammen. Durch diese Kombination wird eine umfassende Betreuung älterer Menschen mit dieser Verletzung ermöglicht, 13.02.2024 Auftaktveranstaltung zum Wasserstoff Im Dezember hatten Ingolstadts Oberbürgermeister und die Landräte aller umliegenden Landkreise einen Vertrag zur künftigen Zusammenarbeit beim Wasserstoff unterschrieben. Jetzt wird es konkreter mit den Planungen, Anfang März (06.03. um 17 Uhr) ist die Auftaktveranstaltung auf dem THI-Campus in Neuburg. Eingeladen sind dazu interessierte Unternehmer und Organisationen in unserer Region. Unter anderem wird in verschiedenen 09.02.2024 Betrunkener rastet nach Ehestreit aus Völlig außer Rand und Band ist gestern ein Mann in Neuburg gewesen. Der 42-Jährige rastete nach einem Ehestreit komplett aus, fuchtelte auf dem Parkplatz Grünau mit einem Messer herum und lief immer wieder auf die Straße. Auch gegenüber der Polizei war der Mann sehr aggressiv, die Beamten nahmen in vorläufig fest und brachten ihn in 07.02.2024 Ampel missachtet - Frau schwer verletzt Schwerer Unfall gestern Abend auf der B16 an der Zeller Kreuzung. Weil ein Autofahrer eine rote Ampel missachtete krachten zwei Fahrzeuge heftig zusammen. Eine 27-Jährige aus Schrobenhausen, die bei grün auf die Kreuzung gefahren war, wurde eingeklemmt und musste von der Feuerwehr geborgen werden. Sie kam mit schweren Verletzungen ins Krankenhaus, der Unfallverursacher erlitt leichte