Neuburg: Nationalpark, nein Danke!

13. Juni 2017 , 05:52 Uhr

Die Waldgenossen in Bergheim wollen keinen Nationalpark in den Donau-Auen. Sie befürchten Enteignungen und eingeschränkte Nutzungsrechte ihrer Flächen. Der Freistaat ist derzeit auf der Suche nach einem dritten bayerischen Nationalpark. Allerdings heißt es aus dem Umweltministerium, dass dafür überwiegend staatlicher Grund vorgesehen sei.

zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

20.02.2024 Fahrradfreundliche Kommunen Nun ist es offiziell: Die Stadt Neuburg wird in die Arbeitsgemeinschaft fahrradfreundlicher Kommunen aufgenommen. Die Ottheinrichstadt ist eine von insgesamt zwölf Städten und Gemeinden in Bayern, die das anspruchsvolle Prüfungsverfahren in Angriff nehmen. Gut drei Jahre lang ist jetzt Zeit, Radwege und Verkehrskonzept für Drahtesel auf Vordermann zu bringen. Was Neuburg noch vor sich hat, 03.05.2023 LBV sorgt sich um Renaturierung Vor zwei Jahren hat Bayerns Ministerpräsident Markus Söder die Wiedervernässung des Donaumoos angekündigt. Der Landesbund für Vogelschutz in Bayern sorgt sich nun um das 200-Millionen-Euro-Projekt und fordert konkrete Taten und ein entsprechendes Beschleunigungsgesetz. Die Renaturierung biete eine einmalige Chance, Maßnahmen zum Klima- und zum Artenschutz großflächig umzusetzen, so der LBV in einer Pressemeldung. Es sei 27.04.2024 Vier Veranstaltungen des DGB zum Tag der Arbeit „Mehr Lohn, mehr Freizeit, mehr Sicherheit“ – das ist in diesem Jahr das Motto für die traditionellen Maikundgebungen des DGB. Die Hauptveranstaltung ist in Ingolstadt, dort startet am 1. Mai um 10 Uhr am Brückenkopf eine Demo Richtung Paradeplatz. Hauptrednerin bei der anschließenden Kundgebung ist die stellvertretende Landesvorsitzende von ver.di Bayern, Linda Schneider. In folgenden 27.04.2024 Am Wochenende Gesund & Aktiv Messe Am Wochenende ist in Neuburg die Gesund & Aktiv Messe. Auftakt ist am Samstag um 14 Uhr mit Oberbürgermeister Bernhard Gmehling und Landrat Peter von der Grün. An beiden Tagen gibt es in der Parkhalle ein umfangreiches Programm mit Vorträgen und Aufführungen. Außerdem ist für Kinder eine Wald-Rallye im Englischen Garten vorgesehen.