Neuburg: Motor für neues Blockheizkraftwerk

23. Dezember 2015 , 05:59 Uhr

Das neue Blockheizkraftwerk in Neuburg nähert sich Stück für Stück seiner Fertigstellung. Gestern ist ein gut 20 Tonnen schwerer Motor angeliefert und eingebaut worden. Der 6.000 PS starke Motor soll im April in Betrieb gehen und Strom und Wärme aus Gas produzieren. Erst im September begannen die Bauarbeiten zum neuen Heizkraftwerk der Stadtwerke an der Ruhrstraße. Es wird unter anderem auch an das städtische Nahwärmenetz in Neuburg angeschlossen.

zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

13.03.2024 Ende der Trinkwasser-Chlorung in Sicht Wenn alles gut geht, dann ist das Chlor im Neuburger Trinkwasser Ende der Woche verschwunden. Bereits seit Monaten wurde der Anteil gesenkt, nun hat man die entscheidenden Wasserproben entnommen. Laut Neuburger Rundschau liegt das Ergebnis bald vor, ist das Wasser einwandfrei, stoppen die Stadtwerke die Chlorung komplett. Die war wegen Verunreinigungen im Wassernetz nötig, die 22.02.2024 Versorgungsnetze bleiben bei den Stadtwerken Strom-, Gas- und Wassernetze bleiben in Neuburg auch künftig in den Händen der Stadtwerke. Die Konzession läuft ab Mitte 2026 für weitere 20 Jahre. Die Stadt musste die drei Versorgungsnetze wegen des Energiewirtschaftsgesetzes bundesweit ausschreiben. Außer den Stadtwerken Neuburg hatte sich aber kein anderer Bewerber gemeldet. Insgesamt hat die Ottheinrichstadt Strom-, Gas- und Wasserleitungen mit 17.02.2024 Chlorgehalt um Hälfte reduziert Noch wird das Neuburger Trinkwasser gechlort, der Ausstieg aus der Maßnahme läuft aber bereits. Nachdem vor drei Wochen damit begonnen wurde, liegt der Chlorgehalt aktuell noch bei 0,15 Milligramm pro Liter. Damit konnten die Stadtwerke den ursprünglichen Anteil bereits um die Hälfte reduzieren. Die Wasserproben sind bisher ohne Befund, das Ende des Chlorung der Neuburger 13.02.2024 Auftaktveranstaltung zum Wasserstoff Im Dezember hatten Ingolstadts Oberbürgermeister und die Landräte aller umliegenden Landkreise einen Vertrag zur künftigen Zusammenarbeit beim Wasserstoff unterschrieben. Jetzt wird es konkreter mit den Planungen, Anfang März (06.03. um 17 Uhr) ist die Auftaktveranstaltung auf dem THI-Campus in Neuburg. Eingeladen sind dazu interessierte Unternehmer und Organisationen in unserer Region. Unter anderem wird in verschiedenen