Neuburg: Microsoft-Betrugsmasche

14. Juli 2018 , 08:28 Uhr

Mit der Computermasche versuchen Kriminelle derzeit, verunsicherte PC-Benutzer auszunehmen. Vor allem im Bereich Neuburg gibt es aktuell mehrere Fälle. Die Opfer erhalten einen Anruf von einem vermeintlichen Microsoftmitarbeiter. Der gaukelt vor, dass sich auf dem PC abgelaufene Lizenzen befinden. Über eine Fernwartungssoftware wird der Computer dann manipuliert. Letzendlich wird über die Kreditkarte Geld abgebucht. Der Betrag ist natürlich wesentlich höher, als vereinbart. Die Polizei warnt vor dieser Betrugsmasche. Fernwartungen oder ähnliches werden von Microsoft nicht durchgeführt.

zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

26.04.2024 Haftstrafe nach „Love Scam“ Vor dem Amtsgericht Neuburg ist ein Mann wegen Love-Scamming zu einer Gefängnisstrafe verurteilt worden. Der 26-Jährige wandert für eineinhalb Jahre hinter Gitter. Er hatte von Frauen 15.600 Euro kassiert und an Hintermänner der Betrugsmasche verteilt. Damit lag ein Verstoß gegen das Geldwäschegesetz vor. Beim Love-Scamming überreden Gauner meist alleinstehende Menschen zur Zahlung von teils hohen 08.02.2024 Bei Führerscheinprüfung betrogen Der Versuch, mit einem Smartphone bei der theoretischen Führerscheinprüfung zu betrügen, ist gestern Vormittag in Neuburg ordentlich schief gegangen. Der zuständige Prüfer hatte nämlich ein Messgerät für Handystrahlung und erwischte einen 41-jährigen Eichstätter auf frischer Tat. Er war mit einem Komplizen verbunden um sich bei den Fragen helfen zu lassen. Die Prüfung wurde von der 24.01.2024 Betrügerischer Betreuer vor Gericht Vor dem Amtsgericht Neuburg muss sich heute ein Mann verantworten, der als gesetzlicher Betreuer seiner Mutter die Frau finanziell geschädigt haben soll. Dem Mann wird vorgeworfen, die monatlichen Zahlungen für das Pflegeheim und die Krankenkasse nicht weitergeleitet zu haben. Dadurch ist der Frau ein Schaden von rund 8.700 Euro entstanden. Außerdem soll er versucht haben, 20.09.2023 Drogen, Betrug und Co am Amtsgericht Sie sollen in Brunnen im Landkreis Neuburg-Schrobenhausen Drogenkonsumenten mit Rauschgift versorgt haben – deshalb müssen sich zwei Männer auch wegen unerlaubten Handeltreibens mit Betäubungsmitteln vor dem Neuburger Amtsgericht verantworten. Doch die Richter erwartet noch mehr Arbeit: Bei einem weiteren Prozess geht es um einen dreisten Betrug. Der Angeklagte soll über eine Online-Auktionsplattform eine hochwertige Goldkette