Neuburg: Mehr Strom durch Windenergie

05. Juli 2022 , 05:38 Uhr

Auch Neuburg will sich rüsten für die drohende Energieknappheit. Bei Rennertshofen im Seminarwald könnten mehrere Windräder gebaut werden. 20 Prozent des Neuburger Strombedarfs wären damit gedeckt, sagt Oberbürgermeister Bernhard Gmehling. Er hat Vertreter aus Wirtschaftsministerium, Landratsamt und Bundeswehr zum Windgipfel eingeladen, um die weiteren Schritte zu besprechen.

Hauptproblem seien Naturschutz und Flugsicherheit, so Gmehling. Da sehe er Möglichkeiten angesichts der prekären Lage, dass man zu einer Genehmigungsfähigkeit komme, hoffe er jedenfalls.

Oberbürgermeister Gmehling rechnet bei einem schnellen Verfahren mit einer Freigabe für den Windpark bis in zwei Jahren.

zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

11.03.2024 Viele Alkoholsünder am Steuer Die Polizei in unserer Region hatte gestern mit auffallend vielen Alkoholsündern zu tun. Am frühen Morgen krachte ein 38-Jähriger in Ingolstadt betrunken in ein geparktes Auto und flüchtete, verlor aber das Kennzeichen. Bei einer Kontrolle in Ingolstadt wurde ebenfalls gestern Früh ein 36-jähriger Münchner mit einem Promille am Steuer erwischt. Gleich im Doppelpack kassierten die 07.05.2024 Teures Fahrrad bei Probefahrt geklaut Die Polizei Neuburg ist auf der Suche nach einem besonders dreisten Fahrraddieb. Der Mann machte gestern Mittag auf dem Gelände eines Fahrradladens eine Probefahrt mit einem hochwertigen Mountainbike. In einem unbeobachteten Moment machte er sich mit dem mehr als 6.000 Euro teuren Drahtesel aus dem Staub. Der Unbekannte ist zirka 30 Jahre alt, 1 Meter 07.05.2024 Ex-Frau bedroht und sexuell genötigt Vor dem Amtsgericht Neuburg muss sich heute ein Angeklagter aus Schrobenhausen wegen Bedrohung und sexueller Nötigung verantworten. Der Mann soll seine Ex-Frau mit einem Messer bedroht und verletzt haben. Außerdem wird im vorgeworfen, sein Opfer zum Sex gezwungen zu haben. Der Prozess beginnt am Vormittag um 9 Uhr. 06.05.2024 Oberbürgermeister appelliert an Schulabgänger Mit Schulabschlussfeiern hat die Stadt Neuburg nicht immer gute Erfahrungen gemacht. Vor allem im Hofgarten ging es in der Vergangenheit nicht selten drunter und drüber. Deshalb appelliert Oberbürgermeister Bernhard Gmehling bereits im Vorfeld an die Schülerinnen und Schüler. In einem Schreiben bittet er darum, Sachbeschädigungen, übermäßigen Lärm, Belästigungen und Alkoholkonsum zu unterlassen. Sowohl das Jugendparlament